Die Intel-Prozessorserie Atom® C3000 bietet eine branchenweit führende Leistung pro Watt, eine niedrige thermische Verlustleistung (TDP) und konfigurierbare Hochgeschwindigkeits-Ein- und -ausgänge. Dadurch ist sie die optimale Wahl zur Beschleunigung der Innovation in Netzwerken, Speichergeräten, dem Internet der Dinge (IoT) und skalierbaren Lösungen. Außerdem ist die Prozessorserie C3000 mit Intel® QuickAssist Technology (Intel® QAT) ausgestattet. Mit dieser Intel® QAT-Engine können Aufgaben wie IPSec, Datenverschlüsselung, Entschlüsselung und Komprimierung unabhängig voneinander ausgeführt werden. Dadurch bleibt die Ressource CPU für andere kritische Aufgaben verfügbar, was die Gesamteffizienz und Leistung optimiert.
Das IPSec-Protokoll arbeitet in der dritten Schicht des OSI-Modells und unterstützt zwei Betriebsarten, Host-to-Host-Mode und Tunnel-Mode, die beim Aufbau eines VPN (Virtual Privat Network) dazu genutzt werden können, die Sicherheit der Netzwerkübertragung zu erhöhen. Die Serie ANS-8A64 baut auf dem Intel-Prozessor Atom® C3000 auf und qualifiziert sich so als System zur zuverlässigen Beschleunigung von Netzwerken für SD-WAN-Anwender. Während des Praxistests der DPDK- und Intel-QAT-Beschleunigungstechnologie haben wir ANS-8A64 als IPSec-Gateways eingesetzt und wiederholt die Leistung der Ver- und Entschlüsselung getestet.
- Ein-Weg-Test: Die Pakete werden in einer Richtung vom Server-Port1 zum Server-Port2 gesendet und die Ver- und Entschlüsselung erfolgt durch IPSec Gateway1 und IPSec Gateway2. Im Diagramm der Testergebnisse unten entsprechen die blauen und roten Balken dem Durchsatz zu den Sicherheitsberechnungen mit Intel QAT und der CPU.
- Zwei-Weg-Test: Server-Port1 und Server-Port2 senden gleichzeitig Pakete und ver- bzw. entschlüsseln Pakete über IPSec Gateway1 und IPSec Gateway2