Die Latentwärmezellen – Technologie der Power Tank GmbH erfährt einen weiteren Innovationsschub. Nach der Frischwasser – Latentwärmezelle auf der letzten InterSolar 2006, wird der Marktführer für Latentspeichertechnologie auf der Intersolar 2007 zwei neue Generationen von Latentwärmezellen präsentieren.
Die erste revolutionäre Neuerung ist die „Dotierung“ der genutzten Paraffine mit einem Wärmeübertragungsbeschleuniger“. Die Wärmeleitfähigkeit des Paraffins wurde mit diesem innovativen Verfahren um ca. 25 % erhöht.
Die zweite weltweite Neuheit, die in Freiburg der internationalen Öffentlichkeit vorgestellt wird, sind die Powertank - Trivalenten Latentwärmezellen.
Dieser bahn brechende Latentwärmezellentyp symbolisiert den hohen Innovationsgrad der Power Tank GmbH. Erstmalig können mit einem Wärmespeicher verschiedene Verfahren genutzt werden, es können Wärme und Kälte gespeichert werden, sowie Trinkwasser bereitgestellt werden.
Der weltweit einmalige Wärme-Kältespeicher auf Paraffinbasis kann direkt – ohne Umwandlungsverluste – von der Wärmeseite wie von der Kälteseite angefahren werden, also bivalent genutzt werden, zusammen mit der Trinkwasserbereit- stellung trivalent!
Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten für den PowerTank Latentspeicher und für ein erweitertes Anwendungsspektrum des smartlatentpower Systems.
Eine neue Generation von Latentwärmezellentyp kann als Wärmespeicher zum Wärmen genutzt werden, aber auch im Sommer als Kältespeicher, wobei im Wärmetauscher – Gegenstromverfahren Wände, Decken, Lüfter oder Heizkörper mit Kälte versorgt werden können.
Weitere Informationen bei:
Siegfried G. Lessing-Wenzel,
PowerTank GmbH Am Lindenbach 4 96515 Sonneberg
info@powertank.de www.powertank.de
Tel. 03675-40668-0