„Als Systemhaus für GPS- und GNSS-Lösungen verfügen wir über jahrelange Erfahrung und umfassendes Know-How bei dem Thema Navigation und Positionierung“, sagt Geschäftsführer Michael Singer. „Auch für Sicherheitsbehörden gewinnen diese Technologien immer mehr an Bedeutung und das war für uns der Anlass, auf der Enforce Tac 2023 auszustellen.“
Auf der Messe zeigt ppm GmbH eine Auswahl an Produkten, die besonders für den Einsatz in der Sicherheit geeignet sind.
GAJT neutralisiert Störsender
Störsender, sogenannte Jammer, oder Interferenzen können die Verfügbarkeit der GNSS-Positionierung und -Navigation empfindlich stören oder sogar komplett unterbrechen.
Die GPS Anti-Störungstechnologie (GAJT) von NovAtel | Hexagon ermöglicht einen hervorragenden Schutz gegen die unterschiedlichsten Störtechnologien. Die GAJT-Produktfamilie basiert auf einer komplexen Reihe von Algorithmen, die den GPS-Empfang so einstellen, dass Stör- und Jamming-Signale abgeblockt werden. Wird eine Störung erfasst, dann reduziert das GAJT-Gerät den Empfang in die entsprechende Richtung, um dem Jamming entgegenzuwirken und den GPS-/GNSS-Signalempfang aufrecht zu erhalten. Anwender können dabei ihren bereits vorhandenen GPS-Empfänger weiterverwenden. Das GAJT wird als Antennenersatz eingesetzt. Die Produkte sind für Land- und Marineeinsätze optimiert.
Positionen bestimmen ohne GPS
Darüber hinaus präsentiert ppm die Inertial Navigation Systeme (INS) der Hersteller LITEF und Inertial Labs. INS sind in der Lage, die exakten 3D-Bewegungsdaten eines Objekts zu ermitteln, ohne dafür Satellitensignale zu verwenden. Stattdessen nutzen die Geräte eine Sensoreinheit, die Beschleunigungs- und Drehdynamiken erfasst, wobei die eingesetzte Hardware maßgebend für die Genauigkeit der Systeme ist. Die INS von LITEF und Inertial Labs liefern hervorragende Messergebnisse, weshalb die ppm GmbH beide Hersteller ins Sortiment mit aufgenommen hat.
GNSS-Simulator für Entwickler
Alle Entwickler von Produkten mit Satellitennavigations-Chipsätzen können sich bei ppm GmbH über den Multi-Konstellations-GNSS-Simulator von LabSat informieren. Dieses Gerät verkürzt die Entwicklungszeit und optimiert damit die Kosten. Der GNSS-Simulator ist dank seiner intuitiven Benutzeroberfläche besonders leicht zu bedienen und aufgrund seines geringen Gewichts und kompakten Abmessungen auch für den Einsatz im Feld geeignet. Gleichzeitig kann er eine Vielzahl von Signalen messen und verarbeiten.
Interessenten finden ppm GmbH in der Halle 8 auf Stand 440.