Die WDV2017 kann schon zuhören und gibt die richtige Antwort. Zur steinexpo wurden am Messestand der PRAXIS Software AG die Kunden und Interessenten verblüfft – mit der nächsten Version ab Herbst können sie diese Funktion zur Spracherkennung bereits nutzen. Es entfällt damit ein Stückweit das Nachfragen bei den Kollegen und Abfragen in den verschiedenen Dialogen der Software. Informationsabfrage wird damit noch schneller und noch flexibler im Handling. ALEXA unterstützt nicht nur bei dem Abruf von Statistiken, sondern hilft auch bei der Abfrage von Geodaten und Positionsabfragen der LKW, Maschinen und Einsatzfahrzeugen. ALEXA ist lernfähig und kann auf individuelle Bedürfnisse der Nutzer eingehen. So sind zum Beispiel auch Terminplanungen und Ressourcenprüfungen der Mitarbeiter und Maschinen möglich.
Doch nicht nur ‚ALEXA‘ sorgte für Begeisterung. Der Messestand der PRAXIS Software AG Design des Branchenspieles zu den Prozessen und Abläufen der Zulieferwerke und Einbau-Unternehmen gestaltet. Das sorgte für bewundernde Blicke der Besucher. Das brandneue Branchen-Spiel hat viele Freunde gefunden und sorgt nun für unterhaltsame Spielerunden in der Mittagspause und am heimischen Küchentisch.
Optischer Hingucker am Stand war der Verwiegecounter, auch Terminalwaage genannt. Die Terminalwaage zur automatischen Verwiegung erkennt die Fahrzeuge anhand seines Nummernschildes und bestimmt via aktuellster RFID-Technik oder Barcode das Material bzw. Artikel. Das Terminal wird in den bestehenden Betriebsablauf der Rohstoffwerke nahtlos integriert. Bestehende Schranken- und Ampelsysteme werden angeschlossen, oder bei Neuinstallation in das Konzept integriert. Die Kunden und LKW-Fahrer können damit auch in den frühen Morgen- bzw. späten Abendstunden oder am Wochenende Material in den Werken abholen. Vollkommen automatisiert. Für das serviceorientierte Zulieferwerk.