Eines muss uns bewusst werden: die ultimative Software für ERP und CRM, die wirklich alles und jeden noch so kleinen Anwenderwunsch erfüllt, gibt es nicht. Egal von welchem Hersteller, egal ob Standardprodukt oder Individualentwicklung. Denn auch individuell angefertigte Software lebt von seinen Anwender und den wachsenden Bedürfnissen. Doch wie kann der Excel- und Klebezettelproblematik entgegengewirkt werden? Mit Apps! Was am Smartphone gang und gäbe ist, findet im Business-Bereich nach und nach Interesse.
Eine von vielen Anwendungen ist die PEFF-Technologie. PEFF ermöglicht das Erstellen von sog. firmApps (BusinessApps) für jedes ERP, CRM und Bürosoftware. Der Unterschied zum Erstellen von Smartphone-Apps ist, dass der Datenbankzugriff erfolgt und in die Apps in die Umgebung einer bestehenden Software integriert wird. Damit wird mehreren Anwendern das Nutzen der App ermöglicht. Den Wünschen sind hierbei kaum Grenzen gesetzt. Die verschiedensten Apps wurden schon umgesetzt – von einfach bis anspruchsvoll in der Umsetzung: Geburtstage von Ansprechpartnern mit Erinnerungsfunktion für eine Aufmerksamkeit, Kartenmaterial zum Geocodieren von Datensätzen, Textverarbeitung von Mitschriften intelligenter Kugelschreiber, Ortung von Fahrzeugen, Auftragsvermittlung an Kundendienstfahrzeuge.
firmApps können beim Hersteller PRAXIS Software AG beauftragt werden, oder nach einer Schulung selbst angefertigt werden. Geschulten „firmAppern“ stehen regelmäßige Updates, ein Forum sowie kostenfreie Veranstaltungen innerhalb der Community zur Verfügung.
Die Vorteile sind klar definiert: kosten- und zeitintensive Sonderprogrammierung entfällt. Ebenso wie die Suche nach einem neuen Anbieter für die Operativsoftware, incl. Anschaffung und Einrichtung.
www.praxis-edv.de