Der PxDigiStift ist die Antwort auf die technologischen Anforderungen der Branche, den Datenfluss nachvollziehbarer zu gestalten und die Lieferscheinmengen optimal zu verwalten.
Trucker mit PxDigiStift – wie soll das gehen?
Wenn Sie nun fragen, wie kann ein Digital-Stift die Abrechnung und Verwaltung von Lieferscheinen, speziell im Betonbereich, vereinfachen, dann ist dies mit wenigen Sätzen erklärt. Das Besondere der Betonlieferscheine ist, dass diese vor Ort auf der Baustelle um Daten wie Wartezeit, Verzögerer, Wasser etc. manuell ergänzt werden. Meist zweifach, um dem Bauleiter diese Daten zur Rechnungsprüfung zu übergeben. Dieser manuell ergänzte Lieferschein wandert nun zur Fakturierung, die Positionen werden dem Material bzw. Fracht hinzugefügt. In der Ablage landen nun 2 Lieferscheine: das Original wie es aus dem Drucker kam, und das ergänzte Exemplar. Der PxDigiStift macht genau das, was der Fahrer bisher mit einem normalen Kugelschreiber auch getan hat, er notiert die Zusatzpositionen vor Ort auf der Baustelle. Was sich nun ändert, ist, dass neben dem abgezeichneten Lieferschein auch der Stift in der Verwaltung abgegeben wird. Die Mitarbeiter laden die Daten aus dem Stift in die Warenwirtschaft, sehen sofort auf dem Bildschirm alle weiteren Leistungen. Der Lieferschein ist sofort um diese Positionen ergänzt und wird als PDF-Dokument archiviert, im Anschluss zur Fakturierung übergeben. In Kombination mit „Beton-ELSE“ (www.beton-else.de) steht dieser Lieferschein unter http://www.lieferscheinservice.de dem Bauunternehmen zur Abrechnung bzw. Leistungsprüfung sofort zur Verfügung.
Die Vorteile leuchten ein. Das Bautagebuch muss nicht mehr geführt werden, Nachkalkulationen für das Aufmass gehen schneller und einfacher von der Hand. Dazu kommt, dass kein Betonwerk bzw. Verwaltung die Warenwirtschaft ändern muss. Leidglich die Schnittstelle wird angepasst. Dies ist ein minimaler Aufwand, der vom hauseigenen Systemhaus oder der PRAXIS Software AG umgesetzt wird.
PxDigiStift zum Anfassen und Probieren
Der Jahreskongress Praxis Transportbeton, der vom 04.-06.09.2012 in Suttgart statt findet, lädt alle Teilnehmer ein, den PxDigiStift während der Tagung zu nutzen. Sie erhalten eine Tagungsmappe mit PxDigiStift, Block und einem USB-Stick. Am Ende der Tagung werden Ihre Notizen auf den Stick übertragen und Sie können diese mit nach Hause nehmen, die Daten elektronisch weiterverarbeiten, somit sich bzw. der Sekretärin ernorm viel Arbeit des Abtippens ersparen. Alle begeisterten Tagungsteilnehmer können die Mappe samt PxDigiStift und Dockingstation auch direkt während der Veranstaltung zum Vorzugspreis von 250,00 Euro zzgl. MwSt. erwerben.
Sichern Sie sich Ihren PxDigiStift zum kostenfreien Testen während der Kongresstage! Reservierungen werden ab sofort unter 036258-5660 entgegengenommen.
Weitere Informationen und technische Details zum PxDigiStift, dem Spezialpapier, sowie dem Arbeitskreis des Bundesverbandes der Deutschen Transportbetonindustrie e.V. (BTB) erhalten Sie unter www.praxis-edv.de.