Berücksichtigung von Taktkartendaten
In die Werksproduktionssteuerung fließen die Taktkartenplanungen aus dem LeanManagement mit ein. Erstellt ein Bauleiter eine Taktkarte für die Material- und LKW-Planung der Asphaltbaustelle, so wird im Anschluss für die betreffende Mischgutsorte automatisch ein Zeitblock in der Produktionsplanung des Mischwerks erzeugt. Die Taktkartendaten sind in der Planung fixiert und können nicht zeitlich per Drag&Drop verschoben werden. Dies garantiert eine Just-in-Time Lieferung des Materials und gibt allen Beteiligten hohe Planungssicherheit und Transparenz in den Abläufen sowie Verantwortlichkeiten.
Produktionsplan interagiert mit der Kurzfrist-/Mittelfrist-Dispo
Die Werksproduktionssteuerung bietet detaillierte Produktionspläne für einzelne Kalendertage bis hin zu Wochenübersichten für die Grob-Vorplanung 2 Wochen im Voraus. Immer mit der Möglichkeit Zeiten und Mengen zu ändern oder Einträge hinzuzufügen oder zu entfernen.
Die Kurz-Mittelfrist-Dispo zeigt dem Mischmeister den detaillierten Produktionsplan der kommenden Kalenderwochen in Form eines GANTT-Diagramms an. Planungen lassen sich bequem per Drag&Drop jederzeit zeitmäßig verschieben.
Kolonnenplanung: Mensch, Maschine und Ressourcen auf der Baustelle planen
Eine gute wirtschaftliche Vorplanung erweist sich auch beim Kolonnenteam und den Maschinen als Erfolgsfaktor. Steht der benötigte Fertiger zur Verfügung oder muss eine Maschine aus dem Mietpark genutzt werden? Schritt für Schritt stellen Sie mit den PRAXIS-Anwendungen die Kolonne zusammen. Eine Live-Volltextsuche unterstützt beim Auffinden der gewünschten Ressourcen. Im Anschluss an die Planung einer Kolonne kann direkt die Taktkarte erstellt oder eine Materialbestellung beim Mischwerk ausgelöst werden.
Die integrierte Drag&Drop-Funktionalität ermöglicht darüber hinaus eine schnelle Neuorganisation, wenn sich Terminplanungen verändern und Geräte oder Mannschaft neu eingeteilt werden müssen. Das firmApp Kolonnenplanung ist ein Instrument zur mittelfristigen Planung von Baustellen bezüglich Mannschaft, Maschinen und Ersatzteilen. Planen Sie zuverlässig Ihre Ressourcen und prüfen Sie deren Verfügbarkeit für anstehende Projekte. Einfache Bedienung macht das firmApp zum idealen Planungstool im schnelllebigen Tagesgeschäft und erlaubt es dem Anwender jederzeit problemlos und flexibel agieren zu können.
Das firmApp kann unabhängig vom LeanManagement eingesetzt werden, ist aber eng mit diesem verknüpft. Gemeinsame Stammdaten zu Maschinen und Baustellen gewährleisten eine einheitliche Datenbasis. Verbindungen zur WDV2015 und AMAS runden das Ganze ab und bieten für die Nachbetrachtung weitreichende Möglichkeiten zur Datennutzung sowie Auswertung.
Zum wiederholten Mal zeigen zwei Branchenexperten was Sie drauf haben. Auch zur diesjährigen bauma präsentieren die PRAXIS Software AG und Pfister Waagen Bilanciai Ihre Partnerschaft, und zeigen dem interessierten Publikum die Neuheiten im Bereich mobiler und stationärer Verladung, Automatisierungstechnik und Softwareanwendungen für die Prozessabläufe im Steinbruch, Kies-, Asphalt- oder Recyclingwerk mit der WDV2015 und dem LeanManagement für effizienten Asphalteinbau.
Schwerpunkte am Gemeinschaftsstand mit Pfister Waagen Bilanciai in Halle C1 Stand 226:
- Halb-/vollautomatische Verladung
o Straßen- und Fahrzeugwaagen
o Gleiswaagen, Mobile Eisenbahnwaagen
- WDV2015 und LeanManagement im Rohstoffwerk und Straßenbau
o 1-Blatt-Lieferschein
o Lieferscheinportal bau-ELSE.de
o Baustellenmanagement und Kostencontrolling
o Disposition im Baustellennahverkehr
Alle Interessierten treffen Pfister und PRAXIS zur bauma in Halle C1 am Stand 226.
http://www.pfisterwaagengmbh.de/... // www.praxis-edv.de // www.wdv20xx.org // www.baustellenapp.com