Das Radladersystem XR4309 aus dem Hause PRAXIS Software AG bringt sinnvolle Erweiterungen in die Schüttgut- und Rohstoffveredelungsbranche. Ab sofort können Unternehmer mit der digitalen Unterschrift und einem integrierten Archivssystem arbeiten. Dazu überträgt die Waage den elektronischen Lieferschein, komplett mit der fälschungssicheren Unterschrift an die Zentrale Archivierung der WDV 2007. So wird die Rechnungsstellung beschleunigt, Kundendaten können mit wenigen Klicks digital ausgewertet werden und nebenbei sparen sich Unternehmer hohe Verwaltungskosten. Für noch mehr Service stellt die PRAXIS Software AG zukünftig das digitale Lieferscheinportal www.ELSE-BAU.de bereit, über das Informationen zwischen Unternehmen und Kunden ausgetauscht werden können.
Hohe Integration für größtmöglichen Nutzen Wenn heute Radladerwaagen eingebaut werden, muss auf viele Dinge geachtet werden. Neben der Integration der Systeme in die Unternehmens-IT sollte die Lösung hohe Nutzungsvorteile mitbringen und Arbeitsabläufe optimieren. Mit der Radladerwaage XR4309 lassen sich diese Aufgaben erfüllen. Über eine UMTS-, GPRS- oder W-LAN-Verbindung oder per USB-Stick können Auftrags- und Stammdaten im bidirektionalen Austausch abgeglichen werden. Das bringt die wichtigsten Kundendaten ohne Mehraufwand in den Radlader. Dort kann bereits der Fahrer die wichtigsten Kundendaten per Matchcode abfragen und so gegebenenfalls das Kreditlimit prüfen. Gleichzeitig finden sich die Auftragsnummernverwaltung, Überladeüberwachung und eine alternative Lieferscheinerfassung zur Annahme von Material, ohne dass vorher verwogen werden muss. Damit kann Material gerade im Recycling-Bereich angenommen und der Lieferschein direkt auf dem Radlader mit der Entsorgungsschlüsselnummer erstellt werden.
Seit über 15 Jahren wird Branchensoftware entwickelt Die Vorteile dieser Waage beschreiben Nutzer so: "Die Software ist einfach zu bedienen und der Abruf des Kundenstammes ist Klasse, man hat alle Daten gleich griffbereit." Verständlich, dass neben der Integration in die bestehende Unternehmenssoftware auch Faktoren, wie geringer Platzbedarf, Verwiegung während des Liftens und Lieferscheinerstellung noch während der Verladung die Entscheidung für dieses System mitbestimmen. Denn nur mit einer ausgereiften Lösung lässt sich eine Standardisierung der Unternehmensprozesse umsetzen. Und dank der einheitlichen Bedienoberflächen der Software können Mitarbeiter bei Urlaub oder Krankheit schnell Aufgaben ihrer Kollegen übernehmen, ohne dass sie ihre Arbeitsweise umstellen müssen. Ein hoher Produktivfaktor wird dadurch einfach realisiert.
Nähere Informationen und auch Präsentationen erhalten Sie aus dem Hause PRAXIS EDV-Betriebswirtschaft- und Software- Entwicklung AG, Lange Straße 35, 99869 Pferdingsleben, Tel. 036258-5660, Mail info@praxis-edv.de.