Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 453729

PRAXIS EDV- Betriebswirtschaft- und Software-Entwicklung AG Lange Straße 35 99869 Pferdingsleben, Germany http://www.praxis-edv.de
Contact Ms Rebecca Kohler +49 36258 56673

Raucherpause mit laufendem Motor

(PresseBox) (Pferdingsleben, )
Kaputte und festgefahrende LKW, Servicefahrzeuge und Baumaschinen mit den verschiedensten Pannen sind – zumindest noch heute – Alltag auf Baustellen, in den Kies- und Schotter-Werken oder gehören schlicht zum alltäglichen Straßenbild. Die unterschiedlichsten Ursachen mit möglichen Folgen sind hier zu nennen: Öllampe ignoriert – Motor fest gefahren, Reifenprofil abgewetzt – Totalschaden mit Reifenplatzer, Bremsbeläge verschlissen – Auffahrunfall. Personen- und Sachschäden werden nach wie vor in Kauf genommen. Die Mängelliste ist beliebig weiter zu führen. Veschiedenste Maßnahmen wurden erfunden, um dies einzudämmen. Zum anhaltenden Erfolg führte kaum eine Methode – weder der Apell an das Verantwortungsbewußtstein der Fahrer, noch Excellisten der Verwaltungsmitarbeiter mit unzähligen Spalten zu Wartungsterminen, Verschleißteilersatz oder Verbrauchsdaten konnten hier Abhilfe schaffen.

In Zusammenarbeit mit MAN Gruppe hat sich die PRAXIS EDV-Betriebswirtschaft- und Software-Entwicklung AG die Anwendung entscheidender Fahrzeugdaten zu Nutze gemacht. Diese bringen hochsensible Daten ans Tageslicht, die neben Verbrauch und Verschleiß auch fahrerindividuelle Wirtschaftlichkeitsdaten liefern. Wenn Sie nun denken ‚noch eine Auswertung…‘, dann sollten Sie in dieser Zeitschrift weiter blättern. Allen anderen Lesern ist ein Technologie- und Anwendungssprung gewiss!

Die Position zum Kraftstoffverbrauch schlägt – dank den Preissteigerungen der Ölkonzerne – immer mehr zu buche. Umleitungen, Staßensperrungen und Stop-and-Go im Baustellenverkehr tun ihr Übrigens, um den Verbrauch in die Höhe zu treiben. Die wesentlichen Faktoren, die den Kraftstoffverbrauch beeinflussen, sind jedoch Leerlaufanteil, Nutzung der Klimaanlage oder auch Einsatz des Nebenantriebes.
Vereinfacht gesagt: Raucherpause mit laufendem Motor. In Zahlen deutlicher ausgedrückt: 1,6 Liter bester Diesel pro Stunde, 5 Tage die Woche, 52 Wochen pro Jahr – und das pro Fahrzeug. Denken Sie an Bahnschranken, Berufsverkehr und und und. Hier ist der Trucker in der Pflicht, seinem Wirtschaftlichkeitsbewußtein gegenüber dem Arbeitgeber nach zu kommen. Vom Umweltbewußtstein ganz zu schweigen.

Wirklich interessant wird es, wenn das Geschwindigkeitsprofil des Fahrzeugs betrachtet wird. In erster Linie sollte diese von der Ladung und den Straßenverhältnissen abhängig sein. Daneben spielen die Faktoren zur Nutzung des Tempomats eine entscheidende Rolle. Oder wussten Sie, dass das Fahren mit Tempomat bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h bis zu 30 % Kraftstoff einspart? Bei ebenen Strecken auf Bundesstraßen und Autobahnen sollte die Anwenung des Temponats eine Selbstverständlichkeit sein.

Noch interessanter wird es, wenn die Daten zum Drehzahlprofil näher betrachtet werden. Die Drehzahl der Kurbelwelle wird vom gerade genutzten Gang beeinflusst. Je höher die Drehzahl, um so höher der Verbrauch. Mit 80 km/h im dritten Gang zu fahren wirkt sich negativ auf den Verbrauch aus. Das lernt man in der Fahrschule. Doch welcher Fuhrparkleiter weiß schon, welcher Fahrer in welchem KFZ auffällig im zu hohen Drehzahlbereich fährt? Aktuell nur die Fuhrparkleiter, die mit den Anwendungen der MAN und PRAXIS arbeiten!.

Eines haben wir noch: Der Wirtschaftlichkeitsfaktor fasst den Kraftstoffverbrauch je Tonne über 100 km zusammen.

Diese und weitere Aspekte wie Bremsverhalten, Kurbelwellenumdrehungen werden heute schon bei einigen Kunden visuell im Ranking dargestellt. So wird auch der sturste Trucker an seinem Fahrverhalten arbeiten. Unterstützt durch die Angebote der Fahrsicherheitszentren ist Aufklärungsarbeit durch Profis zu erwarten. Zum Wohle der Verkehrssicherheit und der Wirtschaftlichkeit der Fahrzeugflotte.

Diese Auswertungsmögllichkeiten – gepaart mit den klassichen Ortungssystemen zum Diebstahlschutz und Truckernavigation bieten dem modernen Fuhrpark excellente Instrumente, um den Fuhrpark wirtschaftlich zu gestalten. Vollumfänglich integriert sind hierbei die Anwendungen zur Maschinenparkverwaltung. Hier werden komfortabel und sicher Wartungsintervalle und Verbrauchsdaten verwaltet. Die moderne Baumaschine von heute meldet sich beim Fuhrparkleiter, wenn Öl – stellvertretend zu nennen für alle Servicefälle - nachzufüllen ist. Das garantiert dem Unternehmen minimalste Ausfälle und höchste Produktivität.

Zusammenfassung und Kundennutzen

- Fahrzeugdaten zur Anwendung des Tempomat, das Geschwindigkeitsprofil, Bremsverhalten, Zeiten im Standbetrieb sowie Drehzahlprofil lassen die Gesamtbetrachtung zur Wirtschaftlichkeit je KFZ bzw. Trucker zu
- Mit diesen Daten ist eine nachhaltige Senkung des Kraftstoffverbrauchs durch Fahrersensibilisierung zu erwarten
- Maximierung der Kundenzufriedenheit, da unvorhergesehene Mängel und Ausfälle des Fuhrparks ausgeschlossen werden können
- Enorme Kosteneinsparung durch Vernachlässigung der Fahrzeuge
- Optimierte Wartungsintervalle
- Erhöhte Fahrzeugverfügbarkeit
- Mit Schulung und Fahrerindividuellem Training wird an den Schwächen der Trucker gearbeitet
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der KFZ im Ranking arbeitet am Ehrgeiz der Fahrer

PRAXIS EDV- Betriebswirtschaft- und Software-Entwicklung AG

Die PRAXIS EDV-Betriebswirtschaft- und Software-Entwicklung AG wurde 1989 in Baden-Württemberg gegründet. Seit 1997 richtet sich der Fokus zunehmend auf die Branchensoftware WDV und der Geschäftsprozessintegration von der Ausschreibung bis zur Kostenrechnung und Betriebsdatenerfassung und Terminal Verwiegung. Dazu kommt nun seit 2011 die IT-Automation und Managed Services von IT-Infrastrukturen für die Anwender der Software. Dadurch ist die PRAXIS EDV- Betriebswirtschaft- und Software- Entwicklung AG das erste deutsche Unternehmen, das diese zukunftsorientierte Vision verfolgt. Wichtig ist hierbei die Schließung einer immer größer werdenden Bedarfslücken: IT-Prozess-Automation in zunehmend inhomogenen und komplexen IT-Infrastrukturen bei mittelständischen Unternehmen zu einem bezahlbaren Preis.

Mit über 2000 verkauften Lizenzen gehört PRAXIS EDV- Betriebswirtschaft- und Software- Entwicklung AG in der Branchenentwicklung für die „Schütt-, Veredelungs- und Baustoff- Industrie für den Mittelstand“ zu den Marktführern in Deutschland. Durch die Gesellschaftliche Integration in der BSM Business Software für den Mittelstand eG erweitert das Systemhaus elementar mit über 200 Fachkräften in den unterschiedlichsten Spezialbereichen die Kompetenz Bundesweit.

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.