Am besten ist es, man begibt sich erst gar nicht in die Gefahr einen Ausfall innerhalb der IT-Infrastruktur zu riskieren. Möglich wird dies durch das firmApp Sherlock Holmes der Firma PRAXIS AG. Dabei handelt es sich um eine Software-Integration, mit welcher verschiedene Parameter der IT-Umgebung präventiv überwacht und technisch geprüft werden können. So kann mit dem firmApp Sherlock Holmes, anhand Abweichungen der überwachten Parameter erkannt werden, dass die IT- Umgebung nicht mehr stabil arbeitet. Die Parameter werden hierzu gesammelt und können im firmApp Sherlock Holmes eingesehen werden. Auf diese Weise können sehr frühzeitig Schwachstellen im System lokalisiert und zeitnah behoben werden, ohne dass auch nur ein Ausfall zu befürchten ist. Viele Kunden vertrauen bereits auf die Möglichkeit dieser Systemüberwachung.
Zur Nutzung des firmApp Sherlock Holmes wird ein sogenannter Agent auf der zu überwachenden Komponente installiert, der die verschiedenen Parameter überwacht. Zu den Parametern, die auf diese Weise überwacht werden können gehören Festplattenauslastung, Speicherauslastung, CPU-Belastung oder Dienstüberwachung, d.h. laufen notwendige Dienste wie z.B. PxServices. Auch Druckertreiber, SQL-Server Tabelle sowie Datenbankgröße gehören zu den Parametern, die überwacht werden können.
Es ist weiterhin möglich, die allgemeine Verfügbarkeit des Rechnersystems sowie die Rechnerhardware und Softwareausstattung zu überwachen, um somit Randparameter zu minimieren und die Randbedingungen für einen ordentlichen Betrieb zu gewährleisten. Bezüglich der WDV2012, kann mit dem firmApp Sherlock Holmes das System überwacht werden, auf welchem diese läuft. Es können zukünftig, zusätzlich verschiedene direkte Indikatoren, wie z.B. Performancedaten, interne Diagnosedaten oder die Druckergeschwindigkeit überwacht werden.