Drag&Drop-Revival
Der moderne Computer-Arbeitsplatz in Verwaltung und Backoffice zeichnet sich durch 2 Bildschirme aus. Diese ermöglichen das bequeme Arbeiten mit mehreren Programmen gleichzeitig, ohne ständig in der Taskleiste in der Ansicht klicken und wechseln zu müssen. Die WDV2010 macht sich dieser Anwendung zu Nutze. So ist es nunmehr ein Leichtes, eingehende Dokumente, wie zum Beispiel eine Terminbestätigung, der per elektronisches Fax als PDF-Dokument eingeht, einfach mit der Maus vom Mailprogramm aus Bildschirm 1 in den Terminkalender der WDV auf Bildschirm 2 zu ziehen. Hier wird sie einfach „fallen gelassen“. Ein kurze Beschlagwortung und die Terminbestätigung ist dem Termin ruckzuck zugordnet und gleichzeitig beim Kunden bzw. Lieferanten archiviert. Das gleiche Prozedere wird mit der PowerPoint-Vorbereitung vollzogen. So stehen den beteiligten Mitarbeitern vollständig und aktuell alle Unterlagen zum Besprechungstermin zur Verfügung. Suchen und Rückfragen, interner Mailversand und mitarbeiterindividuelle Archivierung in den verschiedensten Dateiversionen auf den unterschiedlichen Laufwerken ist nicht mehr notwendig!
Alternativ dazu können Dokumente mit der Drag&Drop-Anwendung auch an jeder beliebigen Stelle der WDV platziert werden. Es öffnet sich ein Dialogfenster, was dem Anwender die weitere Bearbeitung vorschlägt. So können Geschäftsbriefe aus Word, Mails, Excelsheets, Eingangsrechnungen, Lieferaufträge etc. direkt archiviert und weiterverarbeitet werden. Lieferaufträge zum Beispiel landen in der Disposition, Eingangsrechnungen werden der Bestellung und Auftragsbestätigung zugeordnet und erleichtern die Rechnungsprüfung, das Baustellenprotokoll wird in der Kundenakte bei dem was-wurde-getan-Eintrag hinterlegt, so dass der Vertriebsinnendienst die nächsten Akquisemaßnahmen starten kann. Wer diese neue Möglichkeit der Organisation am EDV-Arbeitsplatz erlebt, weiß, was durchgängige Prozessbearbeitung bedeutet! Das nunmehr geschaffene Potenzial an Zeit und Ressource ermöglicht flüssige Kundenkommunikation, lückenlose Dokumentation und wirkungsvolle Arbeitsplatzgestaltung.
Unternehmens- und Mitarbeiterkommunikation intern-extern
Egal ob eingehende oder ausgehende Dokumente bearbeitet werden, die Drag&Drop-Anwendung ist für jedes elektronische Schriftstück nutzbar. Speziell beim elektronischen Rechnungsversand liefert diese Methode enorm viel Zeitersparnis in der Fakturierung bei den Mitarbeitern im Kies- und Schotterwerk.
Das Telefon gehört ebenso zum Standardwerkzeug wie der PC. Auch hier sind nunmehr enorme Vereinfachungen im Tagesablauf möglich. Bei Anruf Kundenservice – so kann die Zulieferindustrie werben. Die in den Ansprechpartnerstammdaten der WDV hinterlegte Telefonnummer wird somit identifiziert. Der Bildschirm zeigt die je nach Wunsch die Unternehmensstammdaten, die offenen Posten, die aktuellen Lieferaufträge etc. in Echtzeit am Bildschirm an. Dem anrufenden Kunden kann sofort Auskunft zu Baustellenpreislisten, abgerufenen Mengen etc. gegeben werden, ohne dass Rücksprache gehalten werden muss oder an anderen Programmstellen gesucht werden muss. Verpasste Anrufe werden ebenfalls in einer Telefonliste dargestellt, so dass kein Anruf unbeantwortet bleibt. Die Arbeitsoberfläche der WDV2010 ist nochmals ergonomisch angepasst worden. Was in den vergangenen Versionen begonnen wurde, findet nunmehr seinen vorläufigen Höhepunkt. Je nach Aufgabengebiet kann der Anwender die WDV-Funkionen noch individueller am Bildschirm einrichten. Das sogenannte Cockpit trägt dazu bei, Arbeitsabläufe zeitlich zu verbessern und Zeitaufwand zum Suchen und Finden zu reduzieren.
Vorteile der WDV2010 speziell am Verwaltungsarbeitsplatz
- manuelle Ablage von Dokumenten wird auf ein Minimum reduziert
- Dokumente und Belege stehen an den verschiedensten Programmbereichen in der aktuellen Version zur Verfügung
- Dokumente und Belege werden, speziell beim Drag&Drop als Vorschau angezeigt und ermöglichen die Identifizierung
- Monotone, wiederkehrende Tätigkeiten verschwinden nahezu völlig. Im Fachjargon spricht man vom halbautomatischen Rationalisierungsprozess.
- Die Zeitersparnis liegt bei aktuell 60 % - wertvolle Arbeitszeit, die im Kundenservice, für Akquisemaßnahmen etc. eingesetzt werden kann
- Ein Wettbewerbsvorteil, der seines Gleichen sucht!
Die Version WDV2010 ist die aktuelle Auslieferversion, und beinhaltet – wie gewohnt – viele Erweiterungen und Integrationen in allen Modul- und Einsatzbereichen, die den Arbeitsalltag für die Anwender spürbar erleichtert. Ihre Anlaufstelle während der steinexpo ist der Stand 218+219 im Pavillon 2.