Nun, nach gut einem Monat Echtbetrieb fällt das Resümee kurz und knapp aus: Vorbereitung und Planung ist einfach alles. Das gilt für die Unternehmen selber, sich mit den Anforderungen zu beschäftigen und den Stufenplan zur Umsetzung zu erstellen; ebenso für die Partner seitens EDV und IT. Systemhäuser sind die ersten, die derartige Anforderungen ermitteln und in die die bestehenden Branchen-ERP-Anwendungen implementieren. Zeit, dies zu testen, mit Kunden zu eruieren, den Ablauf zu verfeinern – elementar wichtig für eine reibungslose Umstellung.
Von einer reibungslosen Umstellung profitierten die Anwender der WDV20xx. Hier hat der Hersteller PRAXIS Software AG bereits 12 Monate vor Inkrafttreten der BauPVo umfassend die Kunden und Anwender informiert, viel Zeit investiert in Vorträgen, Gesprächen, Informationsbroschüren und vielem mehr. Es hat sich gelohnt, konnte die Redaktion aus Pferdingsleben vernehmen. Sämtliche Tücken der BauPVo sind noch vor der Realisierungsphase erkannt und behoben. Das gros der Kunden und Anwender hat bereits noch vor Saisonbeginn auf die aktuellste Version umgestellt und konnte sich so bestmöglich mit dem Ablauf vertraut machen.
Noch immer gehen Anfragen bei den Systemhäusern ein. Es haben noch nicht alle Unternehmen und Werke die Voraussetzungen für die BauPVo im eigenen Hause geschaffen. Für ein zügiges Realisieren stehen die Consultants und Experten zur Verfügung. Bleibt nur noch anzuraten, dies zügig anzugehen, denn die Marktüberwachungsbehörden werden nicht lang auf sie warten lassen.
• Die produkt- und verwendungsbezogene Leistungserklärung muss den Kunden und Abnehmern in gedruckter oder elektronischer Form zur Verfügung gestellt werden.
• Das Andrucken des CE-Zeichens auf dem Lieferschein ist bei weitem nicht alles. Die entsprechenden Grafiken der Zertifizierung müssen im Stammdatensatz des Artikels hinterlegt werden. Von hier aus werden diese auf dem Lieferschein zum Druck herangezogen.
• Auch die Verladung am Radlader muss den Anforderungen entsprechen.
Produkthinweis:
Das Branchen-ERP-System WDV 2012 ist die perfekte Software zur Umsetzung der BauPVo. Egal ob stationäre Waage, Radlader-Waage oder Band-Waage, überall stellt die WDV 2012 die zur CE-Kennzeichnung notwendigen Daten zur Verfügung, denn alles beginnt mit dem in der WDV 2012 integrierten Labor und steht dann, dank zentraler Datenbank, an jeder Stelle bereit. Nützliche Funktionen wie elektronischer Lieferschein, digitale Unterschrift mit dem PxDigiStift© und integrierte Lieferscheinarchivierung
runden das System ab und sorgen dafür, dass die BauPVo für Sie vom Ärgernis zum Gewinn wird.