Schon seit vielen Jahren engagiert sich die PRAXIS Software AG auch als Patenunternehmen bei dem Projekt „Klasse2000“. Mit ihrer Spende ermöglicht die PRAXIS seit kurzem sogar 2 Grundschulklassen in Friemar (Lankreis Gotha) und Wenigenlupnitz (Landkreis Eisenach) die Teilnahme am bundesweit größten Programm zur Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung im Grundschulalter. Das Programm stärkt die Persönlichkeit der Kinder und vermittelt ihnen spielerisch die Freude einer gesunden Lebensweise.
Klasse2000 finanziert sich ausschließlich über Spenden, meist in Form von Patenschaften. „Gesunde und nahrhafte Ernährung in der Schule ist nicht alltäglich, leider. Aufklärungsarbeit rund um Alkohol und Tabakkonsum ist elementar wichtig, um die Gesundheit der Kinder zu erhalten, und gestärkte Kinder auf dem Weg zu selbstbewußten jungen Erwachsenden zu begleiten. Wir unterstützen Klassse2000, weil die Investiton in unsere Kinder die beste Investition in die Zukunft ist.“ begründet Uwe Wirth, Vorstand der PRAXIS.
Klasse2000 begleitet Kinder in den Bereichen gesunder Ernährung, der Suchtprävention von Alkohol und Tabak vom 1. bis zum 4. Schuljahr. Denn, je früher die Prävention einsetzt, desto wirksamer ist sie. Klasse2000 trägt dazu bei, dass sich Kinder zu selbstbewußten Persönlichkeiten entwickeln, die ihr Leben ohne Suchtmittel bewältigen. Dabei arbeitet das Programm nicht mit dem erhobenen Zeigerfinger oder Abschreckungsmethoden, sondern kombiniert Wissensvermittlung mit Persönlichkeitsentwicklung. Der Unterricht macht den Kindern Spaß und fördert ihre positive Einstellung zur Gesundheit.