Halle: 5, Stand-Nr.: 5D44
Kommissioniersysteme von PREMIUM ROBOTICS hantieren ein breites Spektrum an Packgütern und Gebinden mit unterschiedlichsten Inhalten. Schnell, effizient und prozesssicher machen Sie körperlich belastende Handarbeit überflüssig. Sie sind einfach in bestehende Läger nachrüstbar, eignen sich auch für kleine und mittlere Volumen und lassen sich bei Bedarf leicht skalieren. So zeigt das Unternehmen auf der diesjährigen Logistikmesse LogiMAT (11.3. bis 13.3.2025) wie speziell mit dem GenesysLine Compact Automation zu geringen Einstiegsinvestitionen möglich ist und dem Fachkräftemangel begegnet werden kann. (Halle 5, Stand 5D44)
Das Kommissionieren und Umschichten von Waren bedeutet in weiten Teilen der Logistikbranche noch immer Handarbeit. Die Tätigkeit ist extrem belastend, besonders bei Gewichten von über 15 kg und über 1,8 Meter hohen Paletten. Ausfälle wegen Krankheit sind an der Tagesordnung, geeignetes Personal oft schwer zu finden. Gleichzeitig stoßen gängige Handhabungssysteme nicht selten an ihre Grenzen: Abhängig von Größe, Gewicht und Verpackungsart lassen sich manche Gebinde nicht oder nur schwer anheben, greifen oder transportieren – zumindest nicht mit ein und derselben Technik.
Kommissionierroboter von PREMIUM ROBOTICS integrieren KIbasierte Bildverarbeitung, mechanische Aufwälz-, Greif-, Fördertechnik und Steuerung in einem System. Ein Vision-Sensor scannt die Palette, der Rechner liefert die Daten zu Position und Ausrichtung der Packgüter. Die in dieser Form am Markt einzigartige Automatisierungslösung kann mittels stirnseitig angepresster Gummirollen selbst schwere, mitunter händisch kaum greifbare oder instabile Gebinde anheben, unterfahren, aufnehmen, transportieren und auf der Zielpalette passgenau ausrichten und stapeln.
Dies gilt grundsätzlich für ein breites Sortiment an Gebinden wie beispielsweise Kartons mit Weinflaschen, empfindliche Trays mit Jogurt, Bierdosen in Pappschalen mit oder ohne Folierung. Das kundenspezifisch adaptierbare Kommissioniersystem GenesysLine Compact erzielt je nach Aufgabenstellung Leistungen von 300 K/h, teilweise auch deutlich mehr. Stand heute kann es Gebinde bis zu einer Größe von 60 x 120 cm und einem maximalen Gewicht von 55 kg handhaben. Alle gängigen Palettentypen sind abgedeckt und Stapelhöhen von 2,4 Meter kein Problem.
Mit den innovativen Kommissionierrobotern von PREMIUM ROBOTICS entlasten Logistikdienstleister, Unternehmen insbesondere im Lebensmitteleinzelhandel sowie produzierende Betriebe ihre Mitarbeiter. Hersteller von Lagerlogistik, die roboterbasierte Handhabungssysteme von PREMIUM ROBOTICS in ihre Anlagen integrieren, erlangen am Markt signifikante Wettbewerbsvorteile.
Ändern sich die Anforderungen, sind die Anlagen schnell nachrüst- und modular erweiterbar. Bestehende Logistiksysteme lassen sich parallel zum laufenden Betrieb optimieren.