Zum 1. Februar 2012 war er vom Aufsichtsrat zum Mitglied und Vorsitzenden des Vorstands der Gesellschaft bestellt worden.
In den vergangenen zwei Jahren hat der profunde Branchenkenner die primion Technology AG sukzessive neu aufgestellt und die Integration der ausländischen Töchter GET in Belgien und DIGITEK in Spanien vorangetrieben. Dies wird auch künftig sein Fokus sein, um den rund 5.000 Kunden weltweit ein einheitliches und durchgängiges Produktportfolio anzubieten.
Um das Unternehmen auch weiterhin erfolgreich am Markt positionieren zu können, setzt der Vorstandsvorsitzende auf die bewährte Strategie: Hard- und Software werden selbst gefertigt und kontinuierlich weiterentwickelt bzw. erneuert. Neue Technologien wie z.B. NFC werden bei der Entwicklung berücksichtigt und die Dienstleistungen wie Installation, Wartung und Support weiter ausgebaut.
Als großes Plus gegenüber den Wettbewerbern sieht Horst Eckenberger die intelligente Mischung aus Standardlösungen und kundenspezifischer Lösungen, wie primion sie anbietet.