Als drittgrößte Schweizer Bank verfügt die ZKB über ein enormes Datenvolumen im Hinblick auf Geschäfts- und Privatkunden. Diese Daten speichert die ZKB in CRM-Systemen von Siebel. Mit dem Wachstum der ZKB und der Erschließung neuer Geschäftsfelder, steigt jedoch das Datenvolumen und damit der Aufwand für die Wartung und Pflege der Daten. Ständig wachsende Datenmengen können die IT und Anwendungs-Datenbanken schnell an ihre Grenzen bringen. Die Verwaltung der IT-Systeme wird schwieriger, Wartungs-maßnahmen nehmen längere Zeit in Anspruch und die Kosten steigen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, entschied sich die ZKB für Princeton Softech Optim.
„Wir haben uns für die Lösung von Princeton Softech entschieden weil sie sich für das Management von kontinuierlichem Datenwachstum bewährt hat“, erklärt Alex Navarrete, Head of Siebel Competence Center bei der Zürcher Kantonalbank. „Dank Optim™ Siebel® können wir Performance- und Verfügbarkeitsengpässe, die durch historische Kundendaten in unserer Siebel-Produktionsumgebung verursacht werden, erkennen und gezielt gegensteuern. Damit werden Geschäftsabläufe nicht beeinträchtigt und wir können uns voll und ganz auf das Bankgeschäft und unsere Kunden konzentrieren“, sagt Navarrete.
Optim ermöglicht die Trennung von aktuellen und historischen Daten, die in einem Archiv sicher gespeichert und auf die weiterhin sicher zugegriffen werden kann. Dadurch verbessern sich die Antwortzeiten und die Kundenzufriedenheit wird erhöht. Optim ermöglicht Unternehmen, das Daten-Management mit den Geschäftszielen in Einklang zu bringen, indem klare Richtlinien für die Archivierung von Anwendungsdaten festgelegt werden und ein Applikations-Upgrade schneller durchzuführen ist. Die Einführung einer kostengünstigen „tiered Storage-Strategie“ für Anwendungsdaten hilft Organisationen dabei Kosten zu sparen, Risiken einer Migration zu minimieren und die Performance zu erhöhen.
„Als Marktführer im Bereich Enterprise Daten-Management ist Princeton Softech immer bemüht, den Anforderungen seiner Kunden im Hinblick auf ein effizientes Daten-Management gerecht zu werden“, erklärt Paul Winn, CEO bei Princeton Softech. „Solange Unternehmen nach Möglichkeiten suchen, die Effizienz ihrer Applikationen zu steigern, werden wir Lösungen zur Verfügung stellen, die für das Daten-Management im Unternehmen benötigt werden - für den kompletten Lebenszyklus der Daten.“
Die Zürcher Kantonalbank wurde 1870 gegründet und ist die marktführende Zürcher Universalbank mit nationaler und zum Teil internationaler Ausrichtung. Aufbauend auf der umfassenden Kompetenz im Hypothekar- und Kreditgeschäft hat sie sich seit 1995 auch sehr erfolgreich im Anlage- und Vorsorgebereich weiterentwickelt und zählt heute zu den führenden Vermögensverwaltern der Schweiz. Als selbstständige öffentlich-rechtliche Anstalt des Kantons Zürich genießt sie Staatsgarantie.
Princeton Softech Enterprise Daten-Management-Lösungen sind für Oracle® E-Business Suite, PeopleSoft® Enterprise, JD Edwards® EnterpriseOne, Siebel® Anwendungen und Amdocs® CRM, sowie für Eigen-Anwendungen verfügbar.