Eine spezialisierte Editor- und Backend-Technologie für Online-Shops, die auch auf mobilen Geräten einfach nutzbar ist, ermöglicht den Verkauf von personalisierten Produkten. Dabei wurden vielerlei neue Maßstäbe gesetzt: Bei der Technologie, den kreativen Möglichkeiten sowie bei den Kosten.
Die Gründer Christoph Clermont, Bastian Kröger und Christoph Schacht verfügen jeder über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung. Daher wussten sie genau, worauf es ankommt und was den bisherigen Browser-Editoren fehlt.
Printess verlagert komplexe Vorgänge in den Browser. Da Browser-Editoren jedoch einige Nachteile haben, beispielsweise bei Geschwindigkeit, grafischen Funktionen und Typografie, haben sich die Gründer genau um diese Probleme gekümmert und sie gelöst. Printess ist der erste Anbieter, der eine browserunabhängige Engine für Typografie, Filter und Vektor-Rendering bietet. Dank der neuesten Webtechnologie kann teures, serverseitiges Rendering vermieden werden. Gleichzeitig bedeutet dies eine noch nie dagewesene Geschwindigkeit bei der Nutzung von Browser-Editoren. Und nicht zuletzt können Kunden so bis zu 80% ihrer Serverkosten sparen.
Individuell gestaltbare Produkte werden schnell komplex. Printess ermöglicht trotzdem eine einfache Konfiguration ohne Programmierung durch den Kunden. Auch die Designs passen sich automatisch an jede Größe an, so sind mit nur einer Vorlage zahllose Variationen desselben Designs möglich. Das überzeugt auch Grafiker, da sie nicht nur schneller, sondern auch einfacher und effektiver arbeiten können. Die Kaufabwicklung ist auch auf mobilen Endgeräten kein Problem: Da mehr als 50% aller E-Commerce-Käufe mobil getätigt werden, steht die Benutzerfreundlichkeit der Plattform auf jedem Gerät im Vordergrund.
Ein weiterer Fokus liegt auf der Qualität der Druckdaten. Printess verwendet den gleichen Rendercode für Bearbeitung und Ausgabe, um sicherzustellen, dass es zwischen Entwurf und Endprodukt keine Unterschiede gibt. Eine 100 % ISO-konforme Ausgabe, schnelles Rippen, CMYK- und Schmuckfarben, eingebettete Bildprofile, hochwertiges Downsampling, Schrifteinbettung & Subsampling sowie Beschnittmanagement gehören zu den Qualitätsmerkmalen von Printess. Auch die Ausgabe von personalisierten Dokumenten in Pixeldimensionen für digitale Formate auf Webseiten und Social Media Plattformen sind Teil des Leistungsspektrums. Dank automatischer Skalierung der Cloud-Services sind Kunden für jeden Ansturm gewappnet: Ob 20 oder 2 Millionen Nutzer die Webseite besuchen oder Produkte bestellen, die Nutzerfreundlichkeit ist zu jeder Zeit gewährleistet.
Printess funktioniert ganz ohne den Kauf von Software oder Lizenzen. Es gibt also keine Vorabkosten oder Wartungsgebühren für den Kunden. Selbst nach der Implementierung geht er kein Risiko ein, denn mit dem Cost-per-Order Modell zahlt nur, wer Umsatz generiert. Die Printess-Gründer haben somit nur Erfolg, wenn auch ihre Kunden erfolgreich sind. Spätestens dieser Ansatz zeigt, wie sehr sie von Ihrem Produkt überzeugt sind.