Die Wirtschaftsinitiative setzt sich zusammen aus engagierten Unternehmer*innen aus den unterschiedlichsten Branchen, die sich für den Klimaschutz einsetzen und die Fridays for Future-Bewegung aktiv unterstützen.
Sie fordern vor allem die Einhaltung der Zusagen des völkerrechtlich verbindlichen Pariser Klimaabkommens und damit die Begrenzung der Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius. Unter dem Motto #AlleFürsKlima ruft die Klimaschutzbewegung für den 20. September 2019 zu einem globalen Klimastreik auf. Auch die Prior1 GmbH hat ihre Mitarbeiter*innen aktiv zu einer Teilnahme an den Demonstrationen ermuntert.
Beschäftigte, die am Streik teilnehmen möchten, werden hierfür freigestellt.
“Die Prior1 ist sich der existenziellen Bedrohung der Umwelt und Gesellschaft durch den Klimawandel, die Verschmutzung der Lebensgrundlagen, sowie der Endlichkeit von wertvollen Ressourcen bewusst. Das Unternehmen ist in einer energieintensiven Branche tätig und trägt damit eine besondere Verantwortung, Energieeffizienz und Klimaschutz voranzutreiben.” so Stefan Maier, Geschäftsführer bei der Prior1 GmbH.
Die Prior1 wird den Aufruf zudem an ihre Kund*innen weitergeben.
“Als verantwortungsvolles Unternehmen ist die Prior1 davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit eine zentrale ökologische, soziale wie auch ökonomische Grundvoraussetzung ist, um unserem Unternehmen dauerhaft Erfolg zu sichern.”
Weitere Informationen
• Aufruf der Fridays-for-Future-Bewegung und des unterstützenden Bündnisses zum globalen Klimastreik
• Website der Entrepreneurs For Future