Auch die Produktionsplanung ist wesentlicher Bestandteil des Qualitätsmanagements mit der Software. Neben Absatz, Kapazitätsauslastung kann selbst die Energieeffizienz bestimmt und überprüft werden. Anhand von individuell definierbaren Prüfplänen lassen sich die Produkte regelmäßigen Prüfungen im Prozess unterziehen. Dies betrifft beispielsweise die Wareneingangs- und -ausgangsprüfung sowie konkrete Stichproben und Messungen im Anschluss an bestimmte Ereignisse in der Produktion.
Wird die Branchen-ERP-Lösung zusammen mit der SharePoint-basierten Lösung InfoPoint BEV eingesetzt, steht den Nutzern zusätzlich ein umfassendes Informationsportal zur Verfügung. Spezielle Compliance-Anforderungen, wie eine detaillierte Dokumentation und Versionierung der Qualitätsdokumente oder Genehmigungsworkflows nach dem Vier-Augen-Prinzip lassen sich damit umsetzen. Auch elektronische Signaturen und Prüfungszertifikate können angewendet werden.
Darüber hinaus wird in der Getränkebranche auch die Qualität im Kundenservice groß geschrieben: In Drink-IT integriert sind daher auch Funktionalitäten für Verkauf, Absatzstättenverwaltung sowie für Objekt- und Vertragsverwaltung. Im Telefonvorverkauf profitieren Unternehmen von dem ERP, welches Informationen zum Kunden wie Verkaufshistorie, Rabatt-und Konditionsdaten, Bonusabrechnungen sowie bisherige Angebote, Aufträge und Rahmenaufträge bereitstellt. So können Aufträge schnell und effizient zur Zufriedenheit von Anbieter und Kunde abgeschlossen werden. Darüber hinaus ist das Verbrauchssteuer-Modul für die Nutzer sehr relevant. Die Software bildet die jeweiligen steuerlichen Landes-Vorgaben auf einfache Art für die verschiedenen Unternehmensbereiche wie Buchhaltung, Lagerverwaltung und Marketing ab. Zudem ermöglicht die Software die Kontrolle und Abwicklung für die betreffenden Güter (Getränke, Tabakwaren, Kaffee etc.) unter Berücksichtigung der steuerlichen Parameter. Diese Funktionalitäten machen die Anwendung nicht nur für Getränkehersteller und Brauereien, sondern auch für den Getränkefachgroßhandel interessant.
Die neueste Version von Drink-IT, die auf der neuen Microsoft-Architektur Dynamics NAV 2009 basiert, bietet weitere Vorzüge: Die Branchenlösung kann schon in der Standardimplementierung individuell auf die Nutzer zugeschnitten werden. So wird beispielsweise jeder Anwender mit dem "Role-tailored-Client" aufgabenbezogen unterstützt.