Insgesamt 21 "Rollenzentren", die den wichtigsten Jobfunktionen in klassischen Mittelstandsbetrieben entsprechen, lösen die bisherige Arbeitsweise von Dynamics-NAV-Nutzern durch eine neue Oberfläche ab. Daten, Werkzeuge und spezifische Funktionen für das jeweilige Aufgabengebiet stehen sofort beim Start der Anwendung zur Verfügung. Dabei werden tägliche Aufgaben bereits priorisiert.
Als weitere Besonderheit bietet Dynamics NAV 2009 ein deutlich erweitertes Spektrum an Business-Intelligence-Funktionalitäten und Standardanalysen. Per Knopfdruck lassen sich gespeicherte Daten auswerten und wirtschaftliche Trends verfolgen. Relevante Schlüsselwerte, Fortschritte in Projekten und Finanzdaten lassen sich so wirkungsvoll überwachen. Darüber hinaus werden SQL Server Reporting Services und SQL Server Analysis Services unterstützt. Damit sind die Geschäftsdaten völlig transparent für berechtigte Anwender. Berichte lassen sich intuitiv erstellen und im PDF-Format verteilen.
Speziell für mittelständische Anwender gibt es aktuell von Microsoft in attraktives Null-Prozent-Finanzierungsprogramm für Dynamics-Lösungen. Dieses ist vor allem angesichts des Konjunkturrückgangs interessant: Die Unternehmen können einerseits mithilfe der neuen Lösung auf veränderte Marktgegebenheiten reagieren, andererseits lassen sich vorhandene Budgets klug einsetzen. Das Angebot gilt ausschließlich für ERP- und/oder CRM-Neulizenzen und kann bis zum 20. März 2009 in Anspruch genommen werden. Das Angebot umfasst zusätzlich einen Business Ready Enhancement Plan (BREP) für das erste Jahr innerhalb einer Laufzeit von 36 Monaten. Hierbei wird ein herkömmliches Microsoft Financing-Darlehen oder eine Option zum Finanzierungsleasing genutzt.
"Wir sehen dieses attraktive Finanzierungsprogramm unseres Partners Microsoft als eine große Chance für mittelständische Unternehmen. Es hilft ihnen, ihre finanzielle Mittel zu sichern und dennoch in strategische Lösungen zu investieren, die langfristig den wirtschaftlichen Erfolg sichern", betont Jens Thamer. prisma informatik bietet mit ihren Beratern im Dynamics-NAV-Umfeld langjährige Projekterfahrung in Anwendungen für Betriebe bis 250 Mitarbeitern. Der Microsoft-Partner hat verschiedene Funktionserweiterungen im Portfolio, wie etwa Dynamics QSP für die Qualitätssicherung im Produktionsprozess oder Drink-IT 2008, eine Branchenanwendung für die Bier- und Getränkebranche.