Große Datenvolumen, die steigende Anzahl von Datenquellen sowie sehr unterschiedliche Datenformate, zusammengefasst unter dem Schlagwort "Big Data", stellen Unternehmen vor neue und stetig wachsende Herausforderungen. Diese Daten mit vertretbarem Aufwand zu analysieren und schnelle, fundierte Entscheidungen zu treffen, zwingt Unternehmen ihre IT-Infrastruktur zu optimieren. Im Fokus des Messeauftritts von proALPHA auf der diesjährigen IT & Business steht deshalb das leistungsstarke Business Intelligence-Portfolio von proALPHA.
Ob vorformulierte Abfragen oder Ad-hoc-Analysen - mit dem umfassenden BI-Portfolio von proALPHA verfügt der Anwender für jede Art der Auswertung über das richtige Werkzeug direkt im ERP-System. "Das BI-Portfolio von proALPHA wurde speziell dafür konzipiert, um das strategische und operative Geschäft auch bei stetig wachsenden Datenmengen und Anforderungen effizient zu steuern", so Leo Ernst, Vorstand der proALPHA Software AG über die BI-Tools von proALPHA. Die hohe Integrationstiefe der Business Intelligence-Werkzeuge in der ERP-Komplettlösung gewährleisten höchste Datenkonsistenz und -qualität.
Mit dem vollständig im ERP-System integrierten Management- und Mitarbeiterinformationssystem (MIS) stehen den Anwendern sämtliche Daten aus dem Gesamtsystem zur Verfügung. Damit ist das MIS das richtige Informations- und Controllinginstrument für wiederkehrende Auswertungen. Mit dem Kennzahlen- und Frühwarnsystem von proALPHA können kritische Situationen rechtzeitig erkannt und gegensteuernde Maßnahmen frühzeitig eingeleitet werden. Der proALPHA Analyzer ist ein wirkungsvolles Instrument, um beliebige Ad-hoc-Abfragen ohne Programmierkenntnisse zu gestalten und Daten mehrdimensional auszuwerten. Einsatzszenarien gibt es viele, wie die Ermittlung von Stärken und Schwächen des Vertriebs in bestimmten Regionen, um nur eine der unzähligen Analysemöglichkeiten zu nennen. Ebenso wie der Analyzer basiert auch das proALPHA Business Cockpit auf der leistungsstarken In-Memory-Technologie. Das Business Cockpit ergänzt das BI-Portfolio durch ein auf den Fachanwender zugeschnittenes Cockpit mit benutzerfreundlicher Oberfläche. Geschäftliche Fragen können damit in Sekundenschnelle über leistungsfähige Dashboards visualisiert, beantwortet und mobil verfügbar gemacht werden. So lassen sich Aussagen zur Unternehmenssituation schnell, sicher und vor allem auch von unterwegs aus treffen.
Die proALPHA Gruppe präsentiert ihr umfassendes Leistungsspektrum während der IT & Business auf dem Messegelände in Stuttgart vom 23. bis 25. Oktober 2012 in Halle 3, Stand 3C11. Die Reservierung eines persönlichen Gesprächstermins ist auf der proALPHA Homepage unter der Rubrik "Events" möglich.
proALPHA ist eine mehrschichtige, modular aufgebaute integrierte ERP-Komplettlösung, die speziell auf die Anforderungen mittelständischer Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen zugeschnitten ist. Die beiden großen modular aufgebauten Funktionsbereiche Logistik und Finanz- und Rechnungswesen der ERP-Komplettlösung wurden bei der Standardentwicklung mit der gleichen Gewichtung bedacht. So ist ein integriertes System aus einem Guss entstanden. proALPHA hat dabei konsequent auf Eigenentwicklung gesetzt – auch bei den angrenzenden Funktionsbereichen wie APS, SCM, CRM, DMS, PPS-CAD-Online-Kopplung und E-Business-Komponenten. Hardware- und Betriebssystemunabhängigkeit sowie die konsequente Orientierung an globalen Standards gewährleisten den Kunden Flexibilität und Investitionsschutz. Aktuell setzen mehr als 1.700 Kunden proALPHA ein. Weitere Informationen unter: www.proalpha.de.