Die familiengeführte Sommer Antriebs- und Funktechnik GmbH beschäftigt etwa 250 Mitarbeiter in Kirchheim/Teck sowie weitere 50 weltweit. Das Unternehmen ist einer der führenden Hersteller von hochwertigen Garagentorantrieben, Drehtorantrieben, Schiebetorantrieben sowie von Funkfernsteuerungen für die Homeautomation. Die gefertigten Produkte werden ausschließlich über den Fachhandel vertrieben. Mit einem Exportanteil von ca. 80 Prozent ist Sommer erfolgreich im Ausland vertreten.
"Wir haben nach einer integrierten ERP-Lösung gesucht, die so viel wie möglich im Standard abdeckt und vom Mittelstand für den Mittelstand gemacht wurde. Neben den funktionalen Anforderungen war es uns wichtig, dass die Benutzeroberfläche Spaß macht und das Handling möglichst intuitiv ist - so wie wir es bei proALPHA 6.1 vorgefunden haben. Mindestens genauso wichtig war uns der Aspekt, einen vertrauenswürdigen Partner zu finden, bei dem wir als Kunde Wertschätzung erfahren und nicht in der Masse untergehen. Am Ende haben uns dann die vielen positiven Referenzbesuche überzeugt. Und wir haben uns nicht nur die von proALPHA empfohlenen Unternehmen angesehen", fasst Steffen Schaaf, Projektleiter bei Sommer Antriebs- und Funktechnik, die Gründe für die Entscheidung zusammen.
Zunächst steht bei Sommer mit fachlicher Unterstützung des proALPHA Consultingteams die Optimierung der Geschäftsprozesse an, um mit der anschließenden Implementierung des neuen ERP-Systems ein effizienteres Arbeiten zu ermöglichen. Die Business-Intelligence-Funktionalitäten in proALPHA sollen mehr Transparenz für strategische Entscheidungen liefern und dadurch die Wettbewerbsfähigkeit steigern.
Auch die zur Sommer Gruppe gehörende Groke und Türen GmbH mit Sitz in Karlsruhe hat sich kürzlich für proALPHA als neues ERP-System entschieden. Groke fertigt hochwertige Aluminium-Haustüren und wies in den letzten Jahren ein überdurchschnittliches Unternehmenswachstum auf. Derzeit sind ca. 100 Mitarbeiter beschäftigt.