'Linux VersiBa' (= Linux in Versicherungen und Banken) ist ein Gemeinschaftsprojekt der drei IT-Anbieter Hewlett Packard (HP), Novell und Red Hat. Ziel der 'Linux VersiBa' ist es – zusammen mit Partnern aus den Bereichen Independent Software Vendor (ISV) sowie Service & Support – das OpenSource Betriebssystem Linux bei Finanzdienstleistern in Deutschland einzuführen oder sie bei einer Migration mit spezifischen Produkten, Anwendungen und Lösungen zu unterstützen.
Die probusiness group steht aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung und hohen Mitarbeiterqualifikation im Bereich Linux als Partner in diesem Netzwerk zur Verfügung, wenn es darum geht, komplexe Linux-Umgebungen zu planen und zu implementieren. Das Leistungsportfolio des IT-Unternehmens geht dabei weit über den Service und Support Bereich hinaus. Lösungen und Leistungen aus den Bereichen Konzeptionierung, Enterprise Infrastructure, OpenSource-Anwendungen, Implementierung sowie Systemmanagement sind die Säulen, auf denen probusiness sein Linux-Business aufbaut. Aspekte wie Skalierbarkeit, Sicherstellung der Hochverfügbarkeit von geschäftskritischen Anforderungen, High-Performance sowie Zukunftssicherheit und Optimierung von Investitionskosten stehen bei den probusiness Lösungen für die Finanzbranche im Vordergrund.
„Wir freuen uns, als ausgewählter Partner die 'Linux VersiBa' aktiv unterstützen zu können“, kommentiert Jens Gogoll, Vorstand bei probusiness, die Gründung der Initiative. „Nur mit Hilfe eines gut aufgestellten Partnernetzwerks, in dessen Rahmen branchenspezifische Produkte, Lösungen und Anwendungen angeboten werden können, erreicht man heute die IT-Entscheider, die einerseits aufgrund des enormen Kostendrucks dazu gezwungen sind, ihre Kosten permanent zu optimieren, andererseits aber auch speziell im Banken- und Versicherungsumfeld dem Einsatz von Linux noch recht skeptisch gegenüber stehen. Wir sind aber überzeugt, dass wir gemeinsam mit den Initiatoren und Partnern die Bedenken, wie beispielsweise mangelnder Support und fehlende Anwendungen, langfristig aus dem Weg räumen können“, argumentiert Gogoll weiter.
Die Initiative 'Linux VersiBa' wurde am 06. April 2005 offiziell in München vorgestellt. Weitere Informationen werden heute ab 12:00 Uhr unter www.linux-versiba.de zur Verfügung stehen.