Das Elektronisches Gerichts- und Verwaltungspostfach (EGVP) ist für den sicheren Datentransfer mit der Justiz konzipiert und nutzt die BundOnline-Basiskomponente Datensicherheit (= virtuelle Poststelle). Mit dem EGVP können Schriftsätze und andere Dokumente in elektronischer Form rechtswirksam an alle teilnehmenden Gerichte und Behörden schnell und sicher übermittelt werden.
Das ProDESK 3 Framework bildet die Kommunikationsbasis für alle client- und serverbasierten Produkte der procilon. Hierzu zählen alle ProDESK- und ProGOV-Produkte.
Speziell für Rechtsanwälte und Notare hat procilon mit ProDESK justiz eine Client-Lösung entwickelt, die gesetzeskonform für die gesicherte und verschlüsselte elektronische Kommunikation mit Gerichten und Mandanten sorgt. Elektronische Akten können bequem archiviert werden und sind jederzeit verfügbar, auch unterwegs. Über Schnittstellen können Dokumentenmanagementsysteme und weitere vorhandene Applikationen angebunden werden. ProDESKjustiz kann in bestehende Kanzleisysteme integriert werden.
Als zentrale Lösung für den sicheren und rechtskonformen Datentransfer steht ProGOV 3 zur Verfügung. Die OSCI-konforme Integrationsplattform übernimmt die Verschlüsselung und Signatur von E-Mails, den Versand von umsatzsteuerrelevanten Rechnungsdaten mit einer qualifizierten Signatur, die Anbindung bestehender Archivsysteme und die ArchiSig-konforme Langzeitarchivierung von Signaturen. Weitere elektronische Prozesse können abgebildet werden. Die Integration von Fachapplikationen und IT-Systemen wird über Module realisiert. Für die sichere Registrierung und Authentisierung im Internet werden neben Softwarezertifikaten und Signaturkarten auch die neuen Personalausweise unterstützt.