Ende März 2022 hatte die BNetzA für Energiemarktteilnehmer der Sparte Strom die Pflicht zur AS4-Umstellung ihrer Markkommunikation bis zum 1. April 2024 bekannt gegeben. Bereits wenige Monate später begannen sich bei der KOV Kundenanfragen bezüglich der AS4-Kompatibilität ihres Marktkommunikationssystems zu häufen. Die Geschäftsführung der KOV reagierte.
Sie setzte sich mit der procilon in Verbindung, deren intelligente Sicherheitsplattform proGOV Energy sie zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Jahre für ihre Marktkommunikation genutzt hatte – bislang allerdings nur zum Versand und Empfang signierter und verschlüsselter E-Mails. Bei ihrer Anfrage spielte für die KOV neben dem Faktor Kosten auch der Faktor Kundenservice eine zentrale Rolle. Die Umstellung sollte schnell, im laufenden Betrieb und ohne größere Arbeitsbelastung für das IT-Team der KOV umgesetzt werden. Die procilon legte ein All Inclusive-Paketangebot vor, das diese Kriterien erfüllte – plus eine ganze Reihe von Referenzen, die die Expertise der procilon auf dem Gebiet der AS4-Umstellung bestätigten.
Die KOV stimmte dem Angebot zu und begann, mit Unterstützung der procilon, die Beantragung der AS4-Zertifikate für die einzelnen Marktrollen ihrer angeschlossenen Partner. Insgesamt mussten Zertifikate für 50 Marktpartnerrollen beantragt werden. Dies nahm die meiste Zeit innerhalb des Projektes in Anspruch. Mit Unterstützung der procilon konnten die Probleme aber allesamt überwunden werden. Anschließend starteten die AS4-Experten der procilon die Testphase. Hierzu wurde das AS4-Feature der Sicherheitsplattform proGOV Energy freigeschaltet und an einen ebenfalls von der procilon entwickelten AS4 Cloud Service, der die Web Service-Kommunikation übernimmt, angeschlossen. Die Tests verliefen erfolgreich und so konnte schon im Winter 2023 – im laufenden Betrieb – die Umstellungsphase eingeleitet werden. Anstatt eines Parallelbetriebs, beließ die KOV AS4 allerdings zunächst im Standby-Betrieb. Erst Ende März 2024, knapp eine Woche vor dem offiziellen Auslaufen der Frist, aktivierte die Kooperationsgesellschaft ihre AS4-Marktkommunikation.
Mit dem Ergebnis ist Christoph Diranko, Geschäftsführer der KOV, mehr als zufrieden: Dass die procilon eine verlässliche Größe darstellt, wenn es um die Marktkommunikation von Energiemarktteilnehmern geht, hat sie uns und unseren Kunden im Fall unserer AS4-Umstellung wieder einmal mehr als deutlich demonstriert. Unser System wurde von ihr erfolgreich umgestellt – im laufenden Betrieb, vor Ablauf der durch die Bundesnetzagentur gesetzten Frist. Technische Komplikationen zeigten sich dabei – heutzutage längst keine Selbstverständlichkeit – weder während noch nach der Umstellung. Unserem IT-Team wurde dabei von ihren erfahrenen AS4-Experten viel Arbeit abgenommen, so dass es sich auf andere wichtige Aufgaben konzentrieren konnte.“
Ein durchweg positives Fazit, dem viele weitere Kunden der procilon wohl zustimmen dürften. Sämtliche procilon-Energiemarktkunden der Sparte Strom wurden in den vergangenen Monaten erfolgreich auf den neuen Standard umgestellt; auch hier ohne größere Komplikationen, rechtzeitig vor Ablauf der gesetzten Frist und ohne die IT-Teams ihrer Kunden übermäßig zu belasten – dank der hohen Einsatzbereitschaft der erfahrenen AS4-Experten der procilon. Die arbeiten derzeit schon wieder an der nächsten großen Umstellungswelle. Bis zum 1. April 2025 müssen auch die Energiemarktteilnehmer der Sparte Gas ihre Marktkommunikation auf AS4 umgestellt haben. Auch ihnen werden die Umstellungsexperten der procilon mit Rat und Tat zur Seite stehen.