Unkomplizierter und schneller Formatwechsel - flexible Konfiguration
Bei allen Maschinenmodellen kann der Formatwechsel werkzeuglos durchgeführt werden. Mit dem flexiblen Etikettenmagazin können sowohl selbstklebende Tragegriffe in Kombination mit Kartonstreifen als auch vorlaminiertes Band verarbeitet werden. Die Kartonstreifen können neutral, farbig oder mit Werbetexten und/oder Bildern bedruckt sein. Sie bieten sich auch für den Aufdruck eines Strichcodes für das Gesamtgebinde an.
Je nach Anforderungen der Kundenlinie sind die Maschinen als Links- oder Rechts-Bedienvariante konfigurierbar, auch die Höhe kann individuell angepasst werden. Für die Anbringung von Uni- oder Multiclips stehen entsprechende Maschinenmodelle zur Verfügung.
Leistung & Qualität
Die Maschinen sind in einbahniger, zweibahniger sowie dreibahniger Ausführung erhältlich. Neben der pneumatischen Standardmaschine steht für den Hochleistungsbetrieb (ab einer geforderten Leistung von 90 Gebinden pro Minute und Bahn) eine elektronische Maschinenvariante mit Roboterarmen zur Verfügung, die pro Bahn eine Leistung von bis zu 120 Gebinden pro Minute erreicht. In der dreibahnigen Ausführung sind also bis zu 360 Gebinde pro Minute möglich.
Das Applikationssystem arbeitet schnell, präzise und gleichmäßig, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Sowohl die Kontinuität der Produktionslinie als auch die zuverlässige Festigkeit des Produkts sind gewährleistet. Motorisierte, synchronisierte obere Bänder stabilisieren und begleiten die Gebinde während des Anbringens des Klebebands.
Jeder Applikationskopf kann optional mit einem zweiten Rollenhalter für Selbstklebebandrollen mit einer Länge von 5.000 Metern ausgestattet werden. Dies erleichtert den schnelleren Wechsel im Falle des Rollenendes. Alternativ können auch Jumborollen mit größerer Kapazität eingesetzt werden, was die Autonomie der Maschine erhöht.
Das Spannungsmanagement des Bandes wird durch einen speziellen Tänzer, der eine weiche Bandabwicklung ohne Reißen ermöglicht, optimiert.
Je nach zu verarbeitendem Produkt kann die Maschine optional mit einer Bogenschlageinheit ausgestattet werden. Mit Hilfe dieser Einheit kann der Klebegriff in gewünschter Bogenhöhe angebracht werden, so dass die Hand beim Greifen bequem und sicher in die Griffschlaufe gelangen kann. Mit einer automatischen Splicingeinheit kann die zur Neige gehende Rolle mit der neuen Rolle automatisch zusammengeführt werden.
Technische Highlights im Überblick:
- Motorisierte, synchronisierte obere Bänder stabilisieren und begleiten die Gebinde während des Anbringens des Klebebands
- Hochgradig optimiertes Spannungsmanagement des Bandes durch einen speziellen Tänzer, der eine weiche Bandabwicklung ohne Reißen ermöglicht
- Schneller, werkzeugloser Formatwechsel
- Minimale Wartungskosten durch Einsatz langlebiger Bestandteile und Werkstoffe
- Automatische Splicingeinheit zum Zusammenführen der Rollen