Qualitativ hochwertige Sprachkommunikation innerhalb einer Web-Konferenz darf kein Luxus sein. Dabei stellt gerade die reibungslose und qualitativ hochwertige Sprachkommunikation innerhalb einer Web-Konferenz oder eines Web Seminars eines der entscheidenden Kriterien für die Qualität dieser Lösungen dar. Zumeist müssen aber genau hier Unternehmen ineffiziente Kompromisse eingehen oder teure Behelfslösungen nutzen, da die wenigsten Lösungen gemischte Sprachkonferenzen anbieten. So ist der Kunde gezwungen, entweder nur auf VoIP zu setzen oder alle Teilnehmer müssen sich über zum Teil kostenpflichtige Sonderrufnummern telefonisch einwählen.
Dass dies auch anders und viel komfortabler geht, beweist microMeet mit der neuen gemischten Sprachkonferenz. Ab sofort haben sämtliche Teilnehmer einer microMeet conference und eines microMeet webinar die Möglichkeit, sich ad hoc für die in microMeet integrierte VoIP-Technologie oder für die telefonische Einwahl vom Mobiltelefon oder Festnetz über eine lokale Ortseinwahlnummer zu entscheiden. Der Clou ist, dass die Teilnehmer auch während der bereits laufenden Sprachkonferenz jederzeit von der VoIP-Technologie auf die telefonische Einwahl und umgekehrt wechseln können.
Damit bietet microMeet seinen Kunden und allen Teilnehmern erhebliche Vorteile. Durch die Nutzung der VoIP-Technologie entstehen den Teilnehmern keine zusätzlichen Telefonkosten, so dass auch im Ausland ansässige Teilnehmer bedenkenlos an der Sprachkonferenz teilnehmen können. Die lokalen Ortseinwahlnummern führen ebenfalls zu keinen oder nur geringen zusätzlichen Kosten. Durch den integrierten Ansatz behält der Initiator einer Web-Konferenz oder eines Web Seminars die volle Kontrolle über alle Teilnehmer. Unabhängig davon, wie diese an der gemischten Sprachkonferenz teilnehmen, kann der Moderator jederzeit dediziert Sprechrechte zuteilen oder entziehen. Individuelle PINs für jeden Teilnehmer gewährleisten dabei die Sicherheit bei der telefonischen Einwahl.
„Mit der gemischten Sprachkonferenz bieten wir unseren Kunden und allen microMeet Teilnehmern einen wertvollen Zusatznutzen und Kostenersparnis zum Nulltarif. Damit sind wir in dieser Qualität einmalig“, freut sich Dirk Dornseiff, Leiter Marketing und Vertrieb der ProDyne GmbH. „Wir haben bewusst auf die Nutzung kostenpflichtiger Sonderrufnummern verzichtet, da unsere Kunden und deren Web-Konferenz Teilnehmer nie mehr zu viel bezahlen sollen! Die Resonanz auf unseren neuen Service ist grandios.“
Die microMeet Produkte werden über http://www.micromeet.com auf Mietbasis als Software-as-a-Service (SaaS) angeboten, so dass Kunden keine Investitionen in die eigene Infrastruktur tätigen müssen. Auf Wunsch kann microMeet auch als EnterpriseEdition inklusive eigenem Server im Unternehmensnetz installiert werden.