Das japanische Wort „Gemba“ bedeutet wörtlich „der eigentliche Ort“ oder „der reale Ort“; aus Unternehmensperspektive sind es die zentralen Bereiche, an denen die Wertschöpfung stattfindet und Probleme angegangen werden. Gemba Process Innovation folgt auf das Business-Transformation-Konzept Kaizen und integriert sich in die Philosophie des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses, mit der Panasonic seit der Gründung 1918 verwurzelt ist. Das Konzept hilft Unternehmen, den Informationsfluss von Technologie und Menschen direkt an ihren operativen Fronten - angefangen von der Produktionsstelle über die Fabrikhalle, das Lager bis hin zu den Customer Touch Points - zu optimieren.
„Unternehmen aus Fertigung, Logistik und Einzelhandel stehen vor großen Herausforderungen, die durch eine ganze Reihe neu aufkommender sozialer Trends und Technologien ausgelöst werden“, sagt Tetsuya Fujiwara, Managing Director bei Panasonics System Communication Company in Europa. „Panasonic hat bereits damit begonnen, seinen Fokus zu verschieben: weg vom Verkauf von Hardware und Geräten hin zur Entwicklung von integrierten Lösungen, die unsere Unternehmenskunden bei der Bewältigung der heutigen Herausforderungen unterstützen. Unseren Ansatz der lösungsorientierten Beratung heben wir nun mit Gemba Process Innovation auf die nächste Ebene.“
Die Gemba-Expertise
Die Panasonic Gemba Process Innovation Teams arbeiten daran, die Herausforderungen der Geschäftskunden zu verstehen und mit ihnen zusammen jede einzelne Gemba, also jedes Feld, auf dem Kernoperationen durchgeführt werden, zu bewerten. Im Anschluss werden neue Prozesse und Technologielösungen entwickelt, um die Effizienz und Produktivität zu erhöhen. Es folgen Pilotprojekte mit Key Performance Indikatoren und die Optimierungsphase, bevor der vollständige, unternehmensweite Rollout stattfindet.
„Wir haben die B2B-Aktivitäten von Panasonic in allen Bereichen Europas neu strukturiert und Gemba-fokussierte Teams aufgestellt. Wir bringen unsere besten Unternehmensberater, Analysten, Ingenieure und Designer zusammen, um unseren Kunden in der Fertigung, der Logistik und im Einzelhandel geschäftsverbessernde Lösungen zu liefern“, erklärt Fujiwara.
Gemba Process Innovation
Gemba Process Innovation ist eine wesentliche Initiative rund um B2B-Lösungen, die das Fertigungs-Know-how und die Kerntechnologien von unterschiedlichen Panasonic Geschäftseinheiten bündelt, um die Prozesse der Kunden in Fertigung, Logistik und Einzelhandel grundlegend zu optimieren.
Gemba Process Innovation wird angewendet im Rahmen dieser drei Hauptbereiche:
1. Fertigung - wo Produkte hergestellt werden.
2. Transportlogistik - wie die Produkte von A nach B gelangen. Das umfasst die gesamte logistische Lieferkette von Rohmaterialien, die in die Fabrik kommen, bis hin zu den fertigen Waren, die verpackt, etikettiert, sortiert, transportiert und verteilt werden.
3. Verkauf im Einzelhandel oder am Point of Interaction - überall dort, wo der Nutzer in irgendeiner Weise mit dem Produkt interagiert.
In jedem dieser Bereiche hilft Panasonic seinen Kunden, die "physische Gemba-Ebene" mit der "digitalen Ebene" zu verbinden und dabei Mensch und Technologie zu integrieren, um Prozesse und Ergebnisse kontinuierlich zu verbessern.
Die Gemba Process Innovation Übersichtsgrafik finden Sie hier.
Weitere Informationen über Panasonic‘s Gemba Process Innovation und Beispiele für Gemba Business Case Studies finden Sie hier: https://business.panasonic.co.uk/...