Durch die Zusammenarbeit beider Unternehmen erhalten Produktions- und Postproduktionshäuser jetzt eine individuelle und auf ihre Budgets zugeschnittene, skalierbare Einstiegslösung zur digitalen Archivierung von ca. 1.500 Stunden Videomaterial (50 Mbps). Diese Archivlösung ist nach erfolgter Implementierung und Inbetriebnahme nahezu unbegrenzt erweiterbar - und das unterbrechungsfrei. Die PROFI AG liefert die notwendige Infrastrukturplattform mit IBM-Hardware und alle erforderlichen Dienstleistungen zum Aufbau der Systeme. Die Blue Order Solutions AG steuert ihr Softwareprodukt Media Archive zu. Das leistungsstarke MAM-Tool sorgt sowohl für einen schnellen, einfachen Zugriff auf multimediale Inhalte und die unkomplizierte Automatisierung von betrieblichen Abläufen als auch für eine effektive Wiederverwertung von Inhalten in unterschiedlichen Verbreitungskanälen und die Verarbeitung von Rohmaterial in wertvolles Programmvermögen. Vor dem Hintergrund der kürzlich beschlossenen Kooperation zwischen Blue Order und IBM ist innerhalb des Komplettpakets die Middleware-Software ADMIRA von IBM zwischengeschaltet. Das digitale Essence Management System ADMIRA übernimmt unter anderem die bedienerfreundliche Verwaltung, die Transcodierung und den Transport der Medieninhalte zwischen den einzelnen Systemen.
Das verstärkte Engagement der PROFI AG im Mediensektor zeigt sich auch in der erstmaligen Teilnahme an der 23. Fachtagung der FKTG (Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft e.V.) vom 26. bis 29. Mai 2008 in München. Dort erhält das Fachpublikum die Gelegenheit, sich intensiv über den Leistungsumfang des neuen Komplettpakets zu informieren.
"In Kooperation mit der PROFI AG ist ein äußerst attraktives Lösungspaket für Kunden aus den Bereichen Postproduktion, Grafik und Werbung - aber auch für Fernseh- und Hörfunkanbieter - entstanden. Mit ADMIRA Fast Start erhalten Medienbetriebe eine sehr günstige Möglichkeit, in das Zeitalter der digitalen Speicherung und modernen Verwaltung des filebasierten Assets einzusteigen", erklärt Ulf Genzel, Vorstand Vertrieb der Blue Order Solutions AG. "Das PROFI-Team setzt in der gemeinsamen Lösung auf Media Archive, unser praxiserprobtes Workflow und Media Asset Management System. Damit erhalten Kunden - neben den bewährten IBM-Komponenten - ein sehr leicht zu integrierendes komplettes Paket, das von Anbeginn eine vollwertige MAM-Lösung enthält und jederzeit in Bezug auf die Anzahl der gleichzeitigen Benutzer und die Speicherkapazitäten erweitert werden kann."
"Produktionshäuser, insbesondere diejenigen, die nicht innerhalb der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten agieren, benötigen ganz spezielle, individuelle Lösungen für die digitale Archivierung, die gleichzeitig leistungsstark und anwenderfreundlich, aber auch kostengünstig sein müssen. Dieser Klientel können wir in Zusammenarbeit mit Blue Order jetzt ein Komplettpaket liefern - zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis und mit der Garantie, dass das System mit steigenden Anforderungen jederzeit mitwachsen kann", kommentiert Dr. Udo Hamm, Vorstandsvorsitzender der PROFI Engineering Systems AG.
Hintergrundinformationen Blue Order AG
Blue Order ist ein globaler Anbieter umfassender Media Asset Management (MAM)-Lösungen. Unternehmen aus der Industrie, dem Bereich Medien und Unterhaltung sowie öffentliche Institutionen verwenden Produkte von Blue Order für die Erfassung, Indizierung, Katalogisierung, Bereitstellung und Distribution audiovisueller und multimedialer Inhalte. Die Blue Order Produktsuite Media Archive® bietet eine umfassende MAM-Plattform zur Unterstützung neuer Services für digitalen Content, die Optimierung von Geschäftsprozessen und die Steigerung der Effizienz entlang der Content Value Chain.
Blue Order hat ihren Sitz in Deutschland, mit Niederlassungen in Großbritannien und den Vereinigten Staaten. Seit 1995 setzen Kunden die Media Asset Management Produkte von Blue Order in einem breiten Anwendungsspektrum ein, mit Schwerpunkt in den Bereichen Rundfunk und Fernsehen, Bibliotheken und Medienproduktion. Blue Order arbeitet eng mit Technologieanbietern und Systemintegratoren zusammen, um Kunden sowohl branchenspezifische Lösungen als auch professionelle Services bieten zu können.
Zu den Kunden von Blue Order zählen so renommierte Unternehmen wie Al Jazeera, der Bayerische Rundfunk, TNS, NBC Olympics, Plazamedia, ProSiebenSat.1, YLE und das ZDF.
Weitere Informationen sind unter http://www.blue-order.com erhältlich.