Die OMS erstellt die Rechnungsbelege auf der Basis eines definierten Rechnungsformulars. In die PDFs werden die EDI-Daten der Rechnung basierend auf dem XML-basierten Opentrans-Standard eingebettet. Danach wird das PDF von secunet-multisign-Komponenten mit der qualifizierten elektronischen Signatur versehen und elektronisch verschickt. Durch die Automatisierung der Signaturerstellung kann in den Anwenderunternehmen Fälschungen oder Missbrauch vorgebeugt werden. Beim Empfänger wird die Rechnung automatisch oder manuell im Acrobat Reader verifiziert und die EDI-XML-Daten aus dem Dokument extrahiert. Danach werden diese Daten in das ERP-System eingespielt und können dort sofort weiterverarbeitet werden. Darüber hinaus bietet die OMS den Vorteil einer vollständigen Prozesskontrolle inklusive Monitoring und Accounting bis in das ERP-System hinein. „ProfiForms hält mit der neuen Signatur-Funktionalität eine leistungsfähige, zukunftsorientierte Lösung bereit. E-Billing wird von vielen Unternehmen gewünscht, um die Kosten von Rechnungserstellung und -versand sowie auch für die Weiterverarbeitung von Rechnungen einzudämmen. Der elektronische Weg ist in jedem Fall deutlich kostensparender“, kommentiert ProfiForms-Geschäftsführer Holger Schröder. Durch den Einsatz der qualifizierten elektronischen Signatur ist die Lösung auch in jeder Hinsicht rechtssicher, denn der Empfänger kann überprüfen, ob das Dokument auch tatsächlich vom erwarteten Absender stammt beziehungsweise ob es seit der Erstellung verändert wurde.
_Strategische Partnerschaft vereinbart
Die ProfiForms Projekt GmbH und secunet Security Networks AG haben eine strategische Zusammenarbeit für gesichertes E-Billing vereinbart. Hierfür hat ProfiForms die secunet-multisign-Produkte zum Signieren und Verifizieren der qualifizierten elektronischen Signatur an ihre Output Management Suite angebunden. Die Anwender der OMS können so die Rechnungs-PDFs nicht nur generieren, sondern mit dem Modul OMS-Sign auch qualifziert signieren. Hierfür verwendet OMS-Sign die Signatur-Server „secunet multisign Box“ und „secunet multisign Enterprise“ oder die Signaturdienstleistung „secunet multisign Service“. OMS-Sign unterstützt alle Mechanismen für Accounting, Logging und Monitoring. Die secunet Security Networks AG profitiert von der Partnerschaft durch eine Integration ihrer Massensignatur-Lösungen in bestehende Infrastrukturen bei den Anwendern bis ins ERP-System hinein. Ausschlaggebend für die Wahl von secunet als Partner war die nachweisliche Signaturgesetzkonformität sowie die große Flexibilität und Skalierbarkeit der secune-multisign-Produkte.
_Rechtlicher Hintergrund
Der Gesetzgeber hat elektronische Dokumente, die mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen sind, den Papierdokumenten rechtlich gleich gestellt. Rechtliche Grundlage hierfür ist das Signaturgesetz: Für die Empfänger von elektronisch versandten Rechnungen ist das Umsatzsteuergesetz §14 Absatz 3 maßgeblich. Hierin ist geregelt, dass für die Berechtigung zum Abzug der Vorsteuer das Vorhandensein der qualifizierten elektronischen Signatur zwingende Voraussetzung ist. Ebenfalls erforderlich ist es, die Bestimmungen für die Prüfung und Aufbewahrung der Rechnungen gemäß den Grundsätzen für die Prüfung digitaler Unterlagen (GDPdU) und den Grundsätze ordnungsgemäßer DV-gestützter Buchungssysteme (GoBS) einzuhalten.