Leitmotiv und wichtigstes Ziel der Sanierung war die Nachhaltigkeit des gesamten Komplexes. Neben Aspekten wie z.B. Aufladestationen für Elektroautos (betrieben natürlich mit grünem Strom) spielte das Flachdach dabei eine wichtige Rolle. Auf dem begrünten Dach werden in einem Garten Gemüse und Früchte angebaut, welche direkt vor Ort im Restaurant des Zuidparks serviert werden.
Das mit 3.000 m² größte Urban-Farming-Dach Europas wird mit einem smartex®-Leckmeldesystem überwacht und so vor unerkannten Leckagen und deren Folgeschäden nachhaltig geschützt.
Sicherheit und langfristiger Werterhalt der Bausubstanz waren ausschlaggebend für den Einsatz der PROGEO-Monitoring-Technologie. Der Zuidpark soll Mieter anziehen, denen Nachhaltigkeit wichtig ist.
Der Erfolg gibt dem nachhaltigen Ansatz der Zuidpark-Betreiber recht – der Komplex ist bereits kurz nach der Sanierung fast vollständig an Firmen vermietet, wie z.B. Emesa Netherlands. Die positiven Aspekte eines Green-Buildings und der damit verbundene minimale CO2-Fußabdruck machen sich nicht nur gut in den Bilanzberichten sondern sind diesen Unternehmen ein wirkliches Anliegen. PROGEO-Monitoringsysteme leisten in diesem Rahmen einen wesentlichen Beitrag für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz.