"Wir wollten unser Look&Feel modernisieren und Projectplace gleichzeitig frischer gestalten. Schließlich ist unser webbasiertes Projektmanagement-Tool schon mehr als zehn Jahre alt und da ist es besonders wichtig, sich weiterzuentwickeln und für den Nutzer attraktiv zu bleiben. Nicht zuletzt deshalb haben wir unsere Kunden in die Entwicklung des neuen Designs einbezogen", sagt Mattias Hallström, Projectplace- Gründer und Leiter der Produktentwicklung.
Schon im Juni hat Projectplace eine weitreichende Kundenbefragung zum neuen Design durchgeführt. Positiv überrascht war man über das große Interesse der Befragten, von denen sich 1500 Kunden intensiv mit dem neuen Design auseinandersetzten; 600 Probanden beantworteten sogar ausführliche Fragen zum neuen Look&Feel.
"Wir möchten mit diesem Design-Update überzeugen - hinsichtlich der Optik und Funktionalität unserer Lösung. Wir wollen Prozesse vereinfachen und unsere Kunden dabei unterstützen, effizienter zu arbeiten. Deshalb ist es wichtig, dass das Projectplace- Interface einladend und lebendig ist", erklärt Martin Rosell, Graphikdesigner und Konzept-Verantwortlicher bei Projectplace.
Folgende Neuerungen haben das Projectplace-Gesicht am stärksten verändert: Die Optik der Icons wurde grundlegend überarbeitet, die gesamte Farbgebung modernisiert und der Kontrast zwischen Text und Hintergrund erhöht. Heute bestimmen schwarzweiße Farbtöne in Kombination mit Blau das Bild.