„Die von projekt0708 erbrachte Leistung war über alle Bereiche hinweg hervorragend“, erklärt Holger Holz, Director Global HR Systems bei Linde. „Die Kollegen sind weit über das Übliche hinausgegangen.“
Linde stellt sich gezielt auf die Anforderungen und technologischen Möglichkeiten der Digitalisierung ein. Mit umfassenden Self-Services für Mitarbeiter und Führungskräfte setzte Linde im Bereich Human Resources bereits in der Vergangenheit auf eine gezielte Optimierung des Verwaltungsaufwands und bot seinen Mitarbeitern ein Höchstmaß an Transparenz.
Im Zuge des kontinuierlichen Wachstums von Linde sollte die die Human-Resources-Lösung die individuellen Bedürfnisse alter und neuer Mitarbeiter in Fragen Anwenderfreundlichkeit berücksichtigen. Als langjähriger Partner in HR/IT Projekten ist es projekt0708 gelungen, die Benutzeroberfläche der bestehenden Self-Services bei Linde zu modifizieren und dabei die technischen Anforderungen effizient mit Aspekten der Benutzerfreundlichkeit zu vereinen.
Im Zentrum des Pilotprojektes stand hierbei die Anbindung von rund 20.000 neuen Mitarbeitern infolge der Fusion mit der Praxair, Inc. im Jahr 2018.
Die vollständige Überarbeitung der Self-Services sollte die tägliche Arbeit mit zentralen HR-Prozessen für diesen Standort und zukünftige Standorte des Unternehmens erleichtern. Das Projekt machte das Look & Feel des Systems global konsistent. Das Pilotprojekt umfasste drei SAP-Lösungen:
- SAP Fiori: Das Designsystem der SAP, das die Erstellung von Geschäftsanwendungen mit einer konsistenten, verbraucherähnlichen Experience auf allen Geräten ermöglicht – einschließlich Tablets und Smartphones.
- SAPUI5: das Entwicklungs-Toolkit für HTML5, das Anwendungsentwickler bei der schnellen und einfachen Erstellung von Anwendungen auf Basis von HTML5 und JavaScript unterstützt.
- SAP Fiori Launchpad: der zentrale Einstiegspunkt für Anwendungen und Services wie Suche, Navigation, Personalisierung und eingebetteten Support.
Als besondere Herausforderung für projekt0708 als Implementierungspartner erwies sich ein über die Jahre gewachsenes System.
„Die größte Herausforderung bestand darin, gewohnte Funktionen im neuen User Interface funktional und prozessual nachzubilden“, erinnert sich Dirk Jäckel, Projektverantwortlicher und Managing Director/CTO bei projekt0708. „Das ist uns gelungen – trotz der unterschiedlichen Elemente des vorhandenen Systems, das sich stark vom SAP-Standard unterschied.“
Im Ergebnis vereinte projekt0708 16 Self-Services im neuen System – mit einem hybriden Ansatz aus agilen und klassischen Methoden des Projektmanagements. Dabei umfasst die einzigartig individuelle Plattform sowohl SAP Fiori-Standard-Apps als auch kundeneigene Komponenten. Dort wo Third-Party-Anwendungen den SAP-Standard bei Linde ergänzen, gelang es projekt0708, diese in eine ganzheitliche Gestaltung einzubinden, um ein nahtloses Look & Feel zu gewährleisten.
„Das sind die Erfolgsgeschichten, die wir gerne hören", sagt Lars Thiwissen, Head of SAP SuccessFactors Human Experience Management und Mitglied der Geschäftsleitung SAP Deutschland. „Partner wie projekt0708 sind nah am Kunden und verstehen seine spezifischen Bedürfnisse. Das hilft ihnen, maßgeschneiderte Services zu liefern, damit die Kunden wachsen und gedeihen können."
Nach erfolgreichem Roll-out in den USA und positiver Resonanz seitens der Anwender folgten Kanada, UK, Irland und Singapur. Insgesamt wird projekt0708 Linde bei der Ausweitung des überarbeiteten Systems auf Standorte in rund 75 Ländern unterstützen.
Erfahren Sie mehr über das gesamte Linde Einführungsprojekt.