„Als zentraler Ansprechpartner hat uns projekt0708 nicht nur projektrelevant, sondern auch strategisch immer fachlich durchdacht, flexibel und engagiert umfassend beraten und begleitet“, erinnert sich Silvia Thum, IT Project Manager HR bei Webasto, im Rückblick auf das Projekt. Dieses wurde aufgrund seines Umfangs von den Verantwortlichen in zwei eigenständige Teilprojekte aufgeteilt.
Die Webasto Gruppe ist globaler innovativer Systempartner der Mobilitätsbranche und zählt zu den 100 größten Zulieferern der Automobilindustrie weltweit. Das Angebot des Unternehmens umfasst eigen entwickelte Dach-, Heiz- und Kühlsysteme für verschiedene Fahrzeugarten, Batterien und Ladelösungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge sowie ergänzende Services rund um das Thermomanagement und die Elektromobilität. 2021 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro und beschäftigte rund 15.700 Mitarbeitende an über 50 Standorten. Um langfristig auch im Bereich des Personalmanagements den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, setzt Webasto mit der Einführung von SAP SuccessFactors als Talent-Management-System auf eine effiziente und zukunftssichere Lösung. projekt0708 konnte Webasto als kompetenter Experte für anspruchsvolle Implementierungsprojekte im SAP SuccessFactors-Umfeld bei den erforderlichen Maßnahmen erfolgreich beraten und unterstützen.
"Wir sind stolz darauf, dass Webasto unsere branchenführenden Best Practices und ein sofort einsatzbereites, vorkonfiguriertes System nutzt, um seine Cloud-Einführung und seine Geschäftsprozesse zu beschleunigen", sagt Maryann Abbajay, Chief Revenue Officer, SAP SuccessFactors.
Lange Zeit setzte Webasto im globalen Personalwesens auf das on-premise basierte SAP ERP Human Capital Management (SAP ERP HCM). Mit diesem System verwaltet das Unternehmen sowohl Mitarbeiterstammdaten als auch das Performance Management, die Zeitwirtschaft, die Entgeltabrechnung und bis zur Einführung von SAP SuccessFactors auch das Veranstaltungsmanagement an deutschen Standorten. 2018 fiel im Zuge der Umsetzung eines neuen Fachkonzepts im Talent-Management die Entscheidung, diesen Prozess global zu vereinheitlichen und zusätzliche Bereiche wie Recruiting und Learning ebenfalls mit einem einzigen System abzudecken. Im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens entschied sich Webasto für SAP SuccessFactors und für projekt0708 als Implementierungspartner.
In den Bereichen Recruiting und Learning gelang es projekt0708 auf Basis einer erprobten Standard-Implementierungsmethode, SAP SuccessFactors innerhalb von zehn Monaten bis zum ersten Roll-Out den individuellen Anforderungen von Webasto anzupassen.
Im Talent-Management führte projekt0708 in enger Abstimmung mit zukünftigen Key Usern die SuccessFactors-Module Performance & Goals sowie Succession & Development in einem globalen Go-Live ein.
Im vorläufigen Endergebnis arbeitet Webasto nun mit einer hybriden Systemlandschaft aus cloudbasiertem SAP SuccessFactors und dem bereits vorhandenen SAP ERP HCM On-Premise. Dank der projektbezogenen und strategischen Unterstützung durch projekt0708 konnte Webasto innerhalb kurzer Zeit eine messbare Optimierung in Fragen der Transparenz und Effizienz der beteiligten Prozesse erreichen und gleichzeitig eine deutliche Verbesserung im Hinblick auf die globale Einhaltung eigener Compliance-Standards erzielen.
Einen ausführlichen Bericht zum Projekt sowie Informationen zu weiteren Referenzprojekten und Best Practice-Beispielen bietet die projekt0708-Website.