Mit 1940 Filialen und mehr als 47.500 Mitarbeitern in West- und Süddeutschland zählt ALDI SÜD zu den führenden Discountern auf dem deutschen Markt. Als Arbeitgeber bewältigt das Unternehmen jedes Jahr Bewerbungen im sechsstelligen Bereich. Daher legt ALDI SÜD, mit Hauptsitz in Mülheim und 28 untergeordneten Regionalgesellschaften, großes Augenmerk auf die Qualität des Recruiting und prüft es immer wieder im Hinblick auf Optimierungspotenzial.
„Wir wollten Kandidaten durch die Video-Bewerbung die Möglichkeit bieten, sich persönlich vorzustellen, und gleichzeitig unseren Recruitern das Auswahlverfahren erleichtern“, begründet Sabine Bluhm, HR Consultant bei ALDI SÜD, die Entscheidung für Video-Recruiting.
Nach erfolgreicher Testphase des Cammio Video-Recruiting als Stand-alone-Variante beauftragte ALDI SÜD das Münchner IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen projekt0708 mit der Integration des Systems in die vorhandene cloudbasierte SAP-SuccessFactors-Lösung. Durch die zeitversetzten Video-Interviews konnte die Zahl der Vor-Ort-Interviews reduziert und die Zeit zwischen Ausschreibung und Besetzung einer Stelle (time to hire) deutlich reduziert werden. Die nahtlose Integration mit SAP SuccessFactors hilft, den Recruitingprozess weiter zu optimieren.
Der Erfolg dieser Integration zeigte sich bei ALDI SÜD schon in der Testphase. Das Unternehmen plant bereits die Ausweitung der Nutzung optionaler Funktionen, wie Video-Stellenanzeigen. Dabei ist ALDI SÜD von projekt0708 als Partner überzeugt. Sabine Bluhm, HR Consultant bei ALDI SÜD kommentiert: „Vom ersten Tag des Projektes bis zum fortlaufenden Support waren alle Mitarbeiter hochmotiviert und erkennbar mit Herzblut bei der Sache.“
Für weitere Details zur Lösung und zum Projekt besuchen Sie: https://www.projekt0708.de/...