Nahtlos in SAP SuccessFactors integriert, erlaubt das Tool einen schnellen und exakten Abgleich von Stellen- und Kandidatenprofilen. Noch bevor eine Stelle überhaupt ausgeschrieben wird, können zunächst interne Datenbanken oder Talentpools nach geeigneten Kandidaten durchsucht werden. Im besten Fall erübrigt sich dann die externe Suche. Ist eine Ausschreibung dennoch notwendig, lässt sich der Auswahlprozess im Vergleich zu manuellen Verfahren mit Hilfe der p78 Search & Match Suite erheblich beschleunigen. Der Software-Algorithmus bewertet dabei die im Lebenslauf angegebenen Daten nicht nur nominal, sondern auch hinsichtlich ihrer Ausprägung, wie etwa der Berufs- und Projekterfahrung. Im Ergebnis werden Recruitern die passenden Bewerber im Ranking angezeigt. Wenn sich Kandidaten bewerben, deren Profil für das jeweilige Unternehmen sehr interessant ist, jedoch nicht genau zur jeweiligen Stellenausschreibung passt, kann mit Hilfe der p78 Search & Match Suite auch nach anderen, passenden Funktionen im Unternehmen für diese Bewerber gesucht werden.
Während bei zu langwierigen Auswahlverfahren gute Bewerber oft vorher abspringen, soll so eine schnelle und zielgenaue Ansprache vielversprechender Kandidaten ermöglicht werden.
Die p78 Search & Match Suite basiert auf einer Software von Textkernel. projekt0708 übernahm die Harmonisierung der Daten und die nahtlose Integration in SAP SuccessFactors.
"Wir freuen uns sehr über die Integration der KI-basierten Technologie von Textkernel in unser SAP SuccessFactors- Recruiting-Modul”, sagt Sarah Günther, Product Owner HR Strategy & Innovation bei der SBB AG , wo “Search & Match” bereits im Einsatz ist. “Wir sehen dies als einen wirklich unverzichtbaren Zusatz, der uns hilft, unseren Workflow zu beschleunigen, die Erfahrung der Kandidaten zu verbessern und unserem HR-Team dabei zu helfen, bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit zu erzielen.”
„Ein solches, KI-basiertes Matching für Recruiting-Prozesse gehörte in SAP SuccessFactors noch nicht zum Standard, und mit der von Textkernel entwickelten Anwendung können wir Kunden nun eine optimale Lösung anbieten, die diese Lücke schließt“, sagt André Hussock, Principal Consultant bei projekt0708. Und Markus Blocks, Senior Business Development Manager DACH bei Textkernel, betont: „Durch die Einbindung in SAP SuccessFactors können Recruiter nun direkt aus der Benutzeroberfläche heraus die p78 Search & Match Suite nutzen, ohne die Anwendung wechseln zu müssen.“
Die Anwendung steht seit Juli und allen SAP-Anwenderunternehmen im SAP App Center zur Verfügung.
Beide Unternehmen arbeiten bereits seit 2019 im Rahmen einer Kooperationspartnerschaft an neuen Lösungen, um Bewerbermanagement und Personalauswahl für Unternehmen zu erleichtern. Dabei bringt Textkernel langjähriges Know-how aus den Bereichen Künstliche Intelligenz und Machine-Learning-Technologien für die HR-Branche ein. projekt0708 übernimmt als SAP-Gold-Partner mit Expertise in Cloudanwendungen und maßgeschneiderten Implementierungslösungen die Software-Integration in SAP-SuccessFactors-Lösungen. Als erstes gemeinsames Produkt kam 2019 die Anwendung „p78 Quick Apply“ auf den Markt, eine Lösung zur schnellen und mobilen Übermittlung von Bewerberdaten. Diese steht seit kurzem ebenfalls allen SAP-Anwenderunternehmen im SAP App Center zur Verfügung.