Als eines der weltweit marktführenden Softwareunternehmen legt SAP größten Wert auf die Qualität der Arbeit seiner Partner. Sie bilden das lokale Bindeglied zwischen Usern in Unternehmen und SAP als Entwickler von Anwendungen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen. SAP hat deshalb ein Verfahren etabliert, die Qualität der Arbeit seiner Partner zu prüfen und für Kunden und Interessenten nachvollziehbar zu dokumentieren. Hierzu zählt einerseits die Einstufung von besonders leistungsfähigen Partnern im SAP PartnerEdge Programm, in dem sich Unternehmen für die Statusebenen Silber, Gold und Platin qualifizieren können. Andererseits bescheinigt SAP qualifizierten Partnern mit dem Label „SAP Recognized Expertise“ in unterschiedlichen Leistungsbereichen besonderes Know-how sowie eine überdurchschnittliche Qualifikation in den entsprechenden Ländern.
In 2021 wurde projekt0708, wie in den fünf vorausgegangenen Jahren, erneut als SAP Gold Partner in der Kategorie Service bestätigt. Darüber hinaus wurde dem SAP-Spezialisten aus München SAP Recognized Expertise für die Lösungen SAP ERP Human Capital Management, SAP SuccessFactors® Learning Solutions, SAP SuccessFactors® Recruiting und Onboarding Solutions sowie SAP SuccessFactors® Talent Solutions bescheinigt. Zum Ende des Jahres 2020 erweitert projekt0708 die Liste seiner Qualifikationen um die Bescheinigung der SAP Recognized Expertise im Bereich User Experience in Deutschland.
„Mit dem REX-Status im Bereich User Experience haben wir uns zum Jahreswechsel ein Geschenk gemacht“, erklärt Dirk Jäckel, Chief Technology Officer der projekt0708 GmbH und verweist damit auf die Voraussetzungen, die für eine Auszeichnung erfüllt werden müssen. Hierzu zählt einerseits die Zertifizierung einzelner Mitarbeiter, andererseits der Nachweis geeigneter Referenzprojekte.
Zu den qualifizierenden Kundenprojekten gehört u. a. die Individualprogrammierung einer SAP Fiori/SAPUI5 basierten mitarbeiterzentrierten Personaleinsatzplanung für dm-drogerie markt GmbH + Co. KG sowie eine ebenfalls individuelle Lösung für die Beantragung und Verwaltung von Mehrarbeitsanträgen mittels SAP Employee und Manager Self-Services, im Auftrag eines namhaften deutschen Automobilkonzerns. Darüber hinaus konnte projekt0708 zahlreiche Unternehmen aus verschiedensten Branchen mit ebenfalls auf SAP Fiori/SAPUI5 basierenden Lösungen im Bereich SAP ERP HCM Processes & Forms bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie unterstützen und damit die eigene Expertise im Bereich User Experience unter Beweis stellen.
Mit der Bescheinigung der SAP Recognized Expertise im Bereich User Experience in Deutschland stellt projekt0708 seine Erfahrung bei der Realisierung von nutzerzentrierter Softwareentwicklung sowie agilen Projektvorgehensweisen (Design-Thinking-Ansatz, Scrum-Methode) im SAP-Fiori-Umfeld unter Beweis. Mit SAP Fiori etabliert SAP eine eigenständige Designsprache, die vor allen Dingen bei der Entwicklung mobiler Anwendungen von Bedeutung ist. In umfassenden Design Guidelines beschreibt SAP, wie eine SAP Fiori App aufgebaut und gestaltet sein soll, um dem Standard zu entsprechen. Dabei geht es in erster Linie um eine anwendungsübergreifende Vereinheitlichung der User Experience. Um dem SAP-Fiori-Standard zu entsprechen, muss eine Anwendung lösungsorientiert, für den Anwender reizvoll, kohärent, einfach und adaptiv sein.
„Unsere Apps nutzen SAP Fiori um einem grundlegenden Design-Paradigma zu folgen“, erklärt Dirk Jäckel. „Es beruht auf erprobten Erkenntnissen zur Usability und ermöglicht es Anwendern, neue Anwendungen zu nutzen und sich ohne Probleme in ihnen zurechtzufinden. Dabei lassen die strengen Strukturvorgaben genug Gestaltungsfreiraum, um Anwendungen zum Beispiel dem Corporate Design des Kunden anzupassen.“
SAP vergibt die Auszeichnung „SAP Recognized Expertise“ in mehr als 30 unterschiedlichen Kategorien. Mit dem jüngst bescheinigten REX-Status im Bereich User Experience verfügt projekt0708 über nachgewiesenes Know-how in fünf von ihnen. „Die neue Auszeichnung ist für uns Bestätigung, Motivation und gleichzeitig ein weiterer Baustein in unserem Konzept der ganzheitlichen Kundenbetreuung“, erläutert Dirk Jäckel. „Für 2021 haben wir uns deshalb vorgenommen, auch die Voraussetzungen für die SAP Recognized Expertise in der Kategorie SAP HANA zu erfüllen.“