PROMATIS geht dabei ganz bewusst den Weg, die Prozesse zunächst auf ihre Potenziale für eine Nutzung von Enterprise Cloud Services zu überprüfen. Denn nicht jeder Geschäftsprozess eignet sich auch für die Cloud. Als einfach erweist sich eine positive Entscheidung im Fall von sogenannten „Commodity-Prozessen“, deren Wertbeitrag für das Unternehmen gering und die Fähigkeit zur Anpassung an Industrie- oder Branchenstandards hoch ist. Sehr viel schwieriger jedoch gestaltet sich die Entscheidung bei den „Werte-Champions“ – bei den Prozessen, mit denen echte Wettbewerbsvorteile erzielt werden. Eine Komplettverlagerung der Prozesse in die Cloud ist dort oft auszuschließen. Dagegen birgt die Verwendung leistungsstarker, in vielen Fällen auch branchenspezifischer Cloud Services immense Potenziale. Diese Potenziale für Kunden auszuschöpfen ist die Mission, der die PROMATIS Enterprise Cloud Services folgen.
„Business Process Excellence mit Enterprise Cloud Services setzt dabei eine Durchgängigkeit der Geschäftsprozesse entlang der Wertschöpfungskette voraus – und das auch über Unternehmensgrenzen hinweg. Gefordert ist eine nahtlose Integration der Cloud Services in die Geschäftsprozesse, um eine fachlich korrekte Ablaufsteuerung und eine Datenversorgung ohne Medienbrüche sicherzustellen. PROMATIS Enterprise Cloud Services sind hierbei mit standardbasierten Webservice-Schnittstellen ausgestattet für eine Offenheit hinsichtlich der Integration im Rahmen einer serviceorientierten Architektur“, so PROMATIS CEO Dr. Frank Schönthaler.
Gerade in wertschöpfenden Geschäftsprozessen verbirgt sich die Business-Funktionalität nicht in einem einzelnen Cloud Service, sondern erstreckt sich über mehrere Services und Unternehmensapplikationen hinweg. Die Qualität und Effizienz der Integration dieser Funktionsbausteine wird dann zum entscheidenden Nutzenfaktor des Prozesses. Für die Umsetzung solcher Geschäftsprozesse empfiehlt PROMATIS den Aufbau einer serviceorientierten Architektur auf Basis der Oracle SOA Suite. Neben dem Oracle Service Bus stehen hier für die Integration der BPEL Process Manager, eine leistungsstarke Business Rules Engine und eine Vielzahl zertifizierter Integrationsadapter zur Verfügung. Business Activity Monitoring und BPEL Monitoring-Funktionen runden das Produktspektrum ab. Eine hohe Produktivität in der Umsetzung auch komplexer Integrationsanforderungen garantiert die auf Industriestandards basierende PROMATIS Process Integration Appliance, die Oracle’s SOA Suite mit PROMATIS Best Practice-Referenzmodellen und -Services verbindet.
PROMATIS ermöglicht somit durchgängige, unternehmensübergreifende Geschäftsprozesse, die sich wirtschaftlich und schnell im Unternehmen einführen lassen – ganz im Sinne von Geschäftsprozess-Exzellenz ohne Risiko.
Weitere Informationen sowie die neuen Data Sheets zu den einzelnen Cloud Services für Social BPM, Planning and Budgeting, Sales, Procurement, Human Capital Management und Project Portfolio Management finden Sie unter www.promatis.de/....