Trotz positiver Entwicklungen der globalen Märkte nimmt das Risikopotenzial weiter zu - unsichere Währungsentwicklungen, technologische Fragen und politische Wirren rufen nach Veränderungsfähigkeit von Unternehmen. Die Unternehmensleitung reagiert auf diese Herausforderungen mit neuen Geschäftsmodellen und Strategien, die eine erhebliche Elastizität und Skalierbarkeit der Geschäftsprozesse notwendig machen. Am ersten Tag des Community-Treffens wurden Fragen zur Umsetzung, Organisation und konzernweiten Vereinheitlichung von Geschäftsprozessen behandelt. Daneben wurde aufgezeigt, welchen Beitrag die hierbei eingesetzten Oracle Produkte leisten können. Angesprochene Themen waren die Realisierung eines Konzernwechsels mit der E-Business Suite und das Ertrags- und Kostenmanagement in komplexen und unsicheren Geschäftssituationen.
Darauf aufbauend haben die Mediatorin Margit Müller und Dr. Frank Schönthaler von PROMATIS am Beispiel der E-Business Suite über den Zusammenhang von Governance und Nutzung einer Unternehmenssoftware gesprochen. Die zugrunde liegende Thematik befasst sich über die Implementierung von neuen Softwareprodukten hinaus mit der Frage, wie die Mitarbeiter mit der neuen Situation umgehen und wie man ihnen die neue Software näher bringt. Dabei wurden Verfahren vorgeschlagen, die eine nachhaltige Umsetzung der Governance-Strategie und damit auch den Nutzen der Unternehmenssoftware-Investition sicherstellen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch praxisnahe Erfahrungs- und Anwenderberichte, die diese interessant und abwechslungsreich gestalteten.
Am zweiten Tag des Treffens wurde den Community-Mitgliedern und EBS-Interessierten ein Praxis-Workshop angeboten. Auf der Grundlage ihrer reichhaltigen Stammdaten ermöglicht die E-Business Suite kostenmäßige Betrachtungen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Geschäftsprozesse und Setup-Parameter müssen optimal miteinander abgestimmt werden. Diese meist unterschätzte Komplexität wurde in diesem anwenderorientierten Workshop aufgezeigt und Lösungsansätze dargeboten. Dabei zeigten Experten der E-Business Suite ihre Best Practice-Lösungen live am System - Erfahrungswissen aus 1. Hand.
Das angenehme Ambiente des Veranstaltungsorts und die produktive Stimmung luden die Teilnehmer zum Networking mit intensivem Informations- und Erfahrungsaustausch ein. Insgesamt waren alle Teilnehmer sehr zufrieden mit der Veranstaltung, die eine durchaus größere Beteiligung aus der Community verdient gehabt hätte. Wenn Sie sich näher für die E-Business Suite Community der DOAG interessieren, finden Sie hier weitere Informationen: http://bs.doag.org/....