Dr. Frank Schönthaler, Leiter der DOAG BSC, PROMATIS CEO eröffnete gemeinsam mit Melissa English, President-Elect der OAUG, die Konferenz. Im Anschluss hielt Hakan Yüksel, Cluster Applications Leader Germany Oracle Deutschland, die Keynote zum Thema „Oracle Applications Strategie im deutschsprachigen Markt“ und stellte die Vorteile der zentral verteilten Unternehmenssoftware in der Cloud-Welt dar. Dabei wurde veranschaulicht, welche Entwicklungstrends in Deutschland für die Oracle Applikationen wegweisend sind und wie diese Applikationen große und mittelständische Unternehmen bei ihren Herausforderungen unterstützen können. Weg von der Komplexität und hin zu intelligenten Geschäftsprozessen – darauf zielen auch die Enterprise Cloud Services von PROMATIS ab, die zeigen, wie nachhaltig exzellente Geschäftsprozesse auf stetigen Wandel getrimmt werden. Somit spielte der Oracle Platinum Partner PROMATIS getreu seinem Motto für die begleitende Ausstellung „Fliegen Sie 1. Klasse in die Cloud – mit PROMATIS Enterprise Cloud Services“ auch auf dieser Konferenz wieder eine tragende Rolle.
Neben dem persönlichen Engagement von PROMATIS CEO Dr. Schönthaler in der Leitung der DOAG Business Solutions Community (BSC) beteiligte sich PROMATIS mit praxisnahen Vorträgen an der Konferenz. Diese unterstrichen nicht nur das breite Themen- und Produktportfolio von PROMATIS, sondern auch deren Wichtigkeit am Markt.
Ronny Rother referierte über das Thema „HCM-Trends – ihre Umsetzung mit der Oracle HCM Cloud und Taleo“ und ging auf die zunehmende Bedeutung von Trends verbunden mit Prozessen innerhalb des Personalmanagements ein. Dr. Thomas Karle hielt einen Vortrag über exzellente Geschäftsprozesse für schmale BPM-Budgets und zeigte, dass ein ganzheitlicher BPM-Ansatz weit über das klassische Workflow Management hinausgeht und nur durch eine konsequente Miteinbeziehung von Business und Executive Management die erwarteten Ziele von BPM-Programmen erreicht werden können. Dr. Oliver Krone berichtete gemeinsam mit Dr. Roman Göbel von Hutchison Drei Austria aus der Praxis beim EBS Rollout bei H3G. Dabei wurde deutlich, dass für eine effektive Implementierung der Oracle E-Business Suite ein durchgängiges Requirements- und Test-Management erforderlich ist, welches auch die Erstellung von Testszenarien und Testfällen von Beginn an miteinbezieht. „Komplexe Produktkonfigurationen in der Hightech-Industrie“ lautete der Vortrag von Oliver Herrmann zusammen mit Georg Herzog von Advantest, der Erfahrungen beim Umstieg von einer selbst entwickelten, unternehmensspezifischen Konfiguratorlösung auf die Standardlösung von Oracle beleuchtete. Auch Michael Weiler und Hans-Peter Weih, Standard Life stellten unter Praxisbezug die Gesamtarchitektur der Business Intelligence-Lösung bei der Standard Life Versicherung vor und schilderten die Gründe, die zu dieser Architektur geführt haben. Kai Hussong gab einen Überblick über praktische Erfahrungen in der Einführung von Vertriebsprozessen auf Basis der Oracle Sales Cloud. Dabei ging es um Neueinführungen, aber auch um Migrationsprojekte, in denen Oracle CRM On Demand abgelöst wurde.
Ein weiteres Highlight stellte die Keynote von Prof. Dr. Metin Tolan, Professor für experimentelle Physik und Wissenschaftskabarettist dar, in der James Bond ins Visier der Physik gerückt wurde. Die humorvolle Lebensbetrachtung des Top-Agenten aus physikalischer Sicht wurde mit Filmsequenzen garniert und zauberte ein Schmunzeln auf die Gesichter der Besucher.
Neben Gesprächen in der Ausstellung ergaben sich für die Besucher auch zahlreiche Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch mit anderen Anwendern – nicht zuletzt auf der abendlichen Schiffstour auf dem Neuköllner Schifffahrtskanal.
Am zweiten Konferenztag erwartete die Besucher eine Verlosung am PROMATIS-Stand. Ein einzigartiges Erlebnis für alle Fans der Lüfte durfte die PROMATIS Glücksfee und ehemalige Miss Berlin, Sandra Wuttke verschenken. Klaus Bethke von CMS-Westplan hatte Fortuna auf seiner Seite und freut sich schon auf den Besuch im Flugsimulator der Boeing 737.
Den Abschluss der erfolgreichen DOAG 2014 Business Solutions Konferenz bildete der Schulungstag der Business Solutions Community am dritten Konferenztag. PROMATIS veranstaltete mit Hilfe namhafter Experten am 23. Oktober 2014 einen Workshop zu den aktuellen Themenbereichen IT-Vertragsrecht, Datenschutz sowie rechtliche Rahmenbedingungen für Social Media in Unternehmen. Der Workshop – durchgeführt von der Kanzlei „Bartsch Rechtsanwälte“ – wurde von den zahlreichen Teilnehmern als äußerst spannend und zielorientiert bewertet.
Zufrieden blickt der Leiter der DOAG BSC, Dr. Frank Schönthaler, auf die Konferenz zurück: „Dass die Teilnehmerzahl der DOAG 2014 Business Solutions Konferenz gegenüber dem Vorjahr wieder gesteigert werden konnte, hebt die Bedeutung dieser Veranstaltung im deutschsprachigen Raum hervor. Zahlreiche positive Stimmen belegen den wichtigen Beitrag der Konferenz zu Weiterbildung und Networking. Zudem biete die begleitende Ausstellung einen Marktplatz für Services und Produkte rund um die Oracle Applications und sorgt damit für Markttransparenz."
Die praxisrelevanten Vorträge, die intensiven Diskussionen und der rege Erfahrungsaustausch machten den Erfolg der Konferenz aus. Bis 2015 wächst die Applications Community weiter, und PROMATIS wird wieder als Aussteller dabei sein.