Im Zuge der Globalisierung sind nicht nur interessante neue Zielmärkte erschlossen worden, sondern es hat auch eine Virtualisierung der industriellen Fertigung und des Handels stattgefunden. Kollaboration über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg ist in vielen Branchen zum Schlüssel des Erfolgs geworden. In der Folge bilden global verteilte Lieferketten heute den Kern der Weltwirtschaft. Im Wettbewerb erfolgreich agierende Unternehmen arbeiten mit innovativen Lieferketten und berücksichtigen zu den wirtschaftlichen und technischen Aspekten auch Risiken in angemessener Weise mit. Auf dem Markt herrscht eine hohe Komplexität durch global verteilte kollaborative Produktionsprozesse und das sich stetig wandelnde Umfeld von nicht zu unterschätzenden Risiken in der taktischen Planung.
Dr. Frank Schönthaler, geschäftsführender Gesellschafter (CEO) des Oracle Platinum Partners PROMATIS, wies in seinem Beitrag genau auf diese Problematik hin. Er zeigte Lösungsansätze auf, die auf dem intensiven Einsatz von Szenarien und Prozesssimulationen basieren. "Das Arbeiten mit intelligenten und elastischen Geschäftsprozessen verhindert Ausfälle durch unternehmerische Unsicherheiten, globalen Risiken und immer größer werdende wirtschaftlichen Schwankungen", so Schönthaler. Im Verbund mit modernen Business Process Management-Technologien stellen Geschäftsprozess-Tools für die Modellierung und die Simulation ein geeignetes Instrumentarium für die taktische Supply Chain-Planung und deren Umsetzung dar. Interessierte konnten sich zudem auf dem Stand der PROMATIS zu diesem brisanten Thema informieren und austauschen.
Den Besuchern des TEAM-Logistikforums wurde ein breites Themenspektrum der Intralogistik aufgezeigt, und für die Anbieter von Professional Services sowie Hardund Software-Lösungen ergab sich die attraktive Chance, zukunftsweisende Themenfelder zu präsentieren. Mit über 300 Besucher schaut der Veranstalter auf eine gelungene Veranstaltung zurück.
Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie unter: http://www.promatis.de/...