Fortschritt bedeutet voranzuschreiten, an die Zukunft zu denken und den stetigen Wandel zu meistern. Mit dem Gesetz zur steuerlichen Förderung von Forschung und Entwicklung (Forschungszulagengesetz, kurz FZulG) wird der Investitionsstandort Deutschland gestärkt sowie FuE-Aktivitäten gefördert. Die Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) wurde unter der Verantwortung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) errichtet. So ist das BSFZ-Siegel nicht nur ein Beleg für unternehmerische Innovationskompetenz, sondern auch eine Möglichkeit, neuen Volatilitäten künftig gut gerüstet zu begegnen.
PROMATIS hat für die folgenden beiden Forschungs- und Entwicklungsprojekte das BSFZ-Siegel erhalten:
1.) Entwicklung eines Cloud Services zur Konsolidierung verteilter ERP-Systeme basierend auf einem generisch strukturierten Data Lakehouse
Konzerne nutzen aufgrund von Akquisitionen oder historisch gewachsener Strukturen oft mehrere ERP-Systeme, die verschiedene Datenformate besitzen – sogar bei ERP-Systemen auf Basis der gleichen Software. Eine Konsolidierung und übergreifende Auswertung von Daten aus verschiedenen ERP-Systemen in einem Konzern sowie eine sinnvolle Nutzung von Process Mining ist dadurch nur mit hohem, manuellem Aufwand möglich. Deshalb soll ein innovativer Cloud Service mit generischer Struktur basierend auf einem Data Lakehouse entwickelt werden, welcher verschiedene Daten mehrerer Systeme extrahiert, in ein einheitliches Format transformiert und gleichzeitig lokale Gesetzesanforderungen berücksichtigt. Dies ermöglicht Nutzern, auch ohne tiefe IT-Kenntnisse, einen automatisierten und deutlich effizienteren Konsolidierungsprozess bei flexibler Nutzung mehrerer ERP-Systeme. Derzeit gibt es keine Lösung am Markt, die eine automatisierte Konsolidierung und Auswertung verschiedener Daten aus mehreren ERP-Systemen abbildet. Erstmalig entwickelt PROMATIS eine Lösung, indem eine generische Struktur basierend auf einem Data Lakehouse realisiert wird.
2.) Entwicklung einer Methode und eines dazugehörigen Softwaresystems für Aufbau und Nutzung eines digitalen Echtzeitabbildes der gesamten Unternehmensorganisation inkl. Geschäftsprozessen und -strategien
Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung einer Methode und eines dazugehörigen Softwaresystems für den Aufbau und die Nutzung eines digitalen Zwillings einer Organisation (DTO), bei dem die gesamte Unternehmensorganisation als digitale Echtzeitabbildung gespiegelt wird. Das Besondere des verfolgten Ansatzes ist, dass nicht nur einzelne Geschäftsprozesse (bisherige DTO) abgebildet, sondern auch prozessbezogene strategische und operative Aspekte miteinander vernetzt und diese Beziehungen transparent abgebildet und simuliert werden. Zudem werden wesentliche weitere Funktionalitäten wie das offlinefähige, kollaborative Arbeiten im DTO und Process Mining zur Versorgung des DTO mit Echtzeitinformationen aus operativen Geschäftsprozessen entwickelt. DTOs von Wettbewerbern können lediglich einzelne Geschäftsprozesse (Artefakte) abbilden. Durch den originären Ansatz von PROMATIS wird hingegen ein DTO ermöglicht, welcher alle Geschäftsprozesse ganzheitlich miteinander vernetzt, strategische Aspekte mit einbezieht sowie transparent darstellt – ein DTO, der einer Marktneuheit gleichkommt.
Dr. Andreas Hoffknecht, Leiter der BSFZ, erläutert: „Das BSFZ-Siegel ist ein starkes Signal innovativer Unternehmen. Ob sie im Labor forschen oder an der Werkbank entwickeln – Kunden, Partner oder Investoren erfahren nun auf einen Blick: Dieses Unternehmen treibt neue Ideen voran.“