Als einer der wichtigsten Lösungspartner von Oracle arbeitet PROMATIS seit 1990 eng und erfolgreich auf nationaler wie internationaler Ebene mit Oracle, dem Weltmarktführer für Applikations- und Technologieprodukte zusammen. Bereits 2014 hat der Prozessinnovator und Technologie-Experte die Beratung, Dienstleistungen und schlüsselfertige Lösungen für Enterprise Cloud Services als wichtiges Element der Unternehmensstrategie identifiziert und unterstützt Unternehmen auf ihrem Transformationsweg in eine digitale Zukunft. So zeichnen sich erfolgreiche Digitalisierungsprojekte durch einen Kulturwandel aus, der mit dem Einsatz moderner cloudbasierter Unternehmensanwendungen einhergeht. Denn digitalisierte Geschäftsprozesse sorgen nur dann für perfekte Usability und beste Performance, wenn sie auch von der User Community akzeptiert und gelebt werden. Gemeinsam mit führenden deutschen Forschungsinstituten arbeitet PROMATIS seit Jahren an der Entwicklung von Methoden, Modellen und Softwarewerkzeugen, die durch neue Formen der Projektkommunikation eine verbesserte Einbindung der Anwender in Implementierungsprojekte gewährleisten und damit die digitale Adoption fördern. Hierbei liegt der aktuelle Forschungsschwerpunkt auf der Entwicklung von KI-basierten Prozessverbesserungssystemen.
Im Rahmen der Auszeichnung mit dem Oracle Innovation Award werden Partner geehrt, die bahnbrechende Lösungen auf Vordenker-Niveau entwickelt haben, um Oracle-Kunden bei der Realisierung ihrer Herausforderungen zu unterstützen. In dem Zuge hat PROMATIS – aufbauend auf der cloudbasierten Horus Business Process Platform – Geschäftsprozess-Referenzmodelle entwickelt, die in Oracle Digitalisierungsprojekten eingesetzt werden. Unter dem Produkt-Label BP4Apps ('Business Processes for Oracle Cloud Applications') sind Module für Oracle Cloud Applications und NetSuite ERP entstanden. Die branchenunabhängigen Modelle werden derzeit um Branchenspezifika erweitert, z.B. für das Gesundheitswesen, die High-Tech-Fertigung und den Handel.
„Der Grundgedanke ist, die zukünftigen Anwender so früh wie möglich mit den für sie neuen digitalisierten Geschäftsprozessen vertraut zu machen und gemeinsam eine Anpassung an die kundenspezifischen Anforderungen zu gestalten. Die Modelle begleiten die Anwender von der ersten Systemeinführung bis in die spätere Nutzungsphase und sind damit ein wesentlicher Aspekt für eine hohe Kundenzufriedenheit bei gleichzeitiger Erreichung von Business Process Excellence“, ergänzt Dr. Frank Schönthaler, CEO der PROMATIS Gruppe.