Für die hohe Genauigkeit des Systems sorgt die Kennfeldkalibrierung, die es ermöglicht, den Kraftaufnehmer mit bis zu zehn Geraden zu linearisieren. Nichtlinearitäten der Aufnehmerkennlinie können dadurch nahezu ausgeglichen werden und zwar über den gesamten Kraftmessbereich. Anwendungen, die zwei oder mehr Kraftmessbereiche benötigen, können somit problemlos mit höchster Genauigkeit durchgeführt werden. Eine Messbereichsumschaltung ist nicht notwendig. Zur Erstellung des Kennfeldes kann bequem das Plugin zur Kalibrierung von Fügemodulen genutzt werden. Das Kennfeld wird automatisch erstellt und die Ergebnisse werden in ein Kalibrierprotokoll übertragen, das nach Excel exportiert werden kann.
Zur optimalen Erweiterung wird es zukünftig verschiedene PROMESS Digital-Module (PDM) geben, die ebenfalls über den PROMESS-BUS angeschlossen werden können:
PDM-S 1 x Kraft (DMS) + 1 x Weg
PDM-P 1 x Kraft (Piezo) + 1 x Weg
PDM-A 4 Analogeingänge
PDM-IO 16 Ein- und Ausgänge
Der neue busfähige Multifunktionsverstärker wird mit der neuen Pressenreihe UFM Line5 ausgeliefert. Die UFM Line5 bietet vier standardisierte Pressentypen, die den Kraftbereich von 10 bis 100 kN abdecken, zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die vier Pressentypen auf einen Blick:
Typ / Kraft (kN) / Hub (mm) / Geschwindigkeit (mm/s)
1 / 10 / 350 / 300
2 / 30 / 350 / 250
3 / 60 / 350 / 250
4 / 100 / 350 / 200
Neben dem digitalen Vorverstärker sind die Einheiten standardmäßig mit Absolutwertgeber ausgestattet, so dass keine Referenzfahrt durchgeführt werden muss.
Die Fügemodule der Line5 werden mit der PROMESS UFM Software V5 betrieben, die alle Möglichkeiten zur Qualitätssicherung und Prozessüberwachung bietet. Die Signalverläufe können mit der bewährten Hüllkurventechnik und / oder der Fenstertechnik überwacht werden. Über die .net Schnittstelle ist die Software beliebig erweiterbar. PROMESS bietet hier bereits verschiedene Plugins an, es können jedoch auch kundenspezifische Lösungen generiert werden. Auf unserem Stand auf der Motek (Halle 1, Stand 1156) präsentieren wir Ihnen gern unsere Neuentwicklungen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.