Die Heidelberger Spezialisten für Dosiertechnik bieten mit dem DULCODOS kompakt ein zeit- und kostenreduzierendes System für flexible Lösungen im Leistungsbereich von 50 bis 1.000 Litern pro Stunde. Zu den herausragenden Eigenschaften gehört das Auffangen von überströmender Flüssigkeit und deren Rückführung mittels Überströmgefäß. Für die Dosierung von ausgasenden Medien wie Peroxiden sorgt ein Hebergefäß mit Steigrohr: Gasblasen, die sich am Gefäßdeckel sammeln, werden abgeschieden. Die große Auswahl an Rohrleitungsmaterialien, Dichtungen und Klebstoffen ermöglicht die spezifische Anpassung an zahlreiche Dosierstoffe, beispielsweise auch an konzentrierte Säuren oder stark oxidative Durchflussmedien.
Durchdachtes Konzept
Aufgrund seiner kompakten Bauweise, der geringen Stellfläche von 615 x 700 mm und dem optionalen Edelstahl-Gestell ist das Dosiersystem insbesondere für die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie geeignet. Jedes Modul agiert als autarkes System, mehrere Module können einfach aneinandergereiht werden und führen so zu einer individuellen Integrität in automatisierten Industrieprozessen. Zudem ist es für flexible saugseitige Anschlüsse wahlweise an der Front oder seitlich vorbereitet.
Das durchgehend mit prozesssicheren Komponenten ausgestattete Dosiersystem wird als „Plug-and-Play“-Vorrichtung geliefert. Es kann entweder an der Wand montiert oder optional mit einem Montagegestell (Skid) versehen werden. Für eine erhöhte Steifigkeit und Stabilität ist das Gestell aus umweltfreundlichem Polypropylen eco oder robustem Edelstahl gefertigt – auch hierbei hat der Kunde die Wahl.
as Skid verfügt über einen abnehmbaren und leicht zu handhabenden Spritzschutz, der die Sicherheit während des Dosierprozesses erhöht. So können je nach Bedarf verschiedene Komponenten wie Ansaughilfen, ein Überlaufgefäß mit Säuredunstabscheider, Spülfunktionen oder Leckagesensoren integriert werden. Zur Steuerung des DULCODOS kompakt steht eine umfangreiche Auswahl an Motordosierpumpen vom Typ Sigma zur Verfügung, die eine einzigartige Mehrlagensicherheitsmembran sowie eine optische Bruchanzeige besitzen. Dank cleverer Standardisierung und einfacher Systemkonfiguration wird eine kurze Lieferzeit von vier Wochen realisiert.