Mit der Elektrolyseanlage Chlorinsitu stellt der Heidelberger Hersteller eine wirtschaftliche Lösung zur Desinfektion des Schwimmbadwassers vor.
Die Elektrolyse ist eine wirtschaftliche Alternative zu anderen Chlorprodukten Aus harmlosem Kochsalz wird dabei vor Ort das Desinfektionsprodukt hergestellt. Gefährliche Chemikalien müssen nicht gelagert werden.
Die Anlage erzeugt nicht nur das notwendige Desinfektionsmittel, sondern kann je nach Anlagentyp mit der gleichzeitig generierten Natronlauge den pH-Werte korrigieren.
Kompakte UV-Anlage
Bei der Schwimmbadwasserhygiene und desinfektion stören in vielen Fällen unerwünschte Chlornebenprodukte, die geruchsbeeinträchtigend sind und zum Teil reizende oder allergische Reaktionen auslösen können (z.B.: brennende, gerötete Augen, Hautauschläge). Durch eine Kombination des modularen Mess- und Regelsystems Dulcomarin und der neuen UV-Anlagen Dulcodes S gelingt der Abbau dieser Nebenprodukte. Abhängig von dem gemessenen gebundenen Chlorwert werden die unerwünschten Nebenprodukte durch kurzwellige UV-Strahlen eliminiert.
Sobald die Nebenproduktkonzentrationen unterhalb der nach DIN 19643 geforderten Werte abgesunken sind, wird die UV Anlage zur Kostenminimierung automatisch in einen Stand by Modus gesetzt. Dadurch wird ein wirtschaftlicher Betrieb erzielt. Neben der nahezu wartungsfreien Betriebsweise besticht das Gerät durch seine kompakte Bauform und der einfachen Integration in bestehende Verrohrungen.
Messen, Regeln Dosieren
Dass Messen, Regeln und Dosieren einfach und ohne Aufwand erfolgt, dafür sorgen Mess- und Regelgeräte der Baureihe Dulcometer D1C, D2C oder der Dulcomarin II in Kombination mit maßgeschneiderten Dosiersystemen Dulcodos Pool.
Sie enthalten - anschlussfertig vormontiert auf einer Platte - alle notwendigen, optimal aufeinander abgestimmten Komponenten, wie Sensoren, Regler und Dosierpumpen. Speziell für die Konditionierung von Schwimmbadwasser konzipiert übernehmen sie die pH-Wert-Einstellung und die Desinfektion - ob mit Chlor oder anderen Desinfektionsmitteln.
Besuchern erleben auf der Interbad 2010 am Beispiel des Mess- und Regelgerätes Dulcomarin II, wie über Dulco-Net kostengünstig mehrere Becken mit nur einem einzigen Gerät geregelt werden können. Eine Anbindung über Wireless LAN/Internet beim kalibrieren erhöht zusätzlich den Bedienkomfort.
Umweltfreundlich
Auf der Interbad stellt ProMaqua seine höchst effiziente und umweltfreundliche Wasserbehandlung vor: die Desinfektion mit Ozon. Als das stärkste Oxidation- und Desinfektionsmittel weist es ein außerordentlich breites biozides Wirkungsspektrum auf.
Das Heidelberger Unternehmen sorgte bereits bei den Olympischen Spielen 1972 in München mit Ozon für kristallklares Wettkampfwasser und in der Folge bei den olympischen Sommerspielen in Seoul 1988, in Barcelona 1992, in Sydney 2000, in Athen 2004 und in Beijing 2008. In Beijing stellten insgesamt sieben Ozonerzeugungsanlagen der Baureihe Bono Zon die geforderte Wasserreinheit in den Schwimmzentren "Wasserwürfel" und Yingdong sicher.
Mit den Anlagen von ProMaqua wird Ozon aus reinem Sauerstoff oder dem Sauerstoff der Umgebungsluft erzeugt und in das Wasser dosiert. Es wirkt sehr schnell und effizient bei fast allen bekannten Bakterien, Viren und anderen Mikroorganismen. Sein wesentlichster Vorteil besteht darin, dass es keine unerwünschten Nebenprodukte erzeugt und zu Sauerstoff zerfällt.
Neben der Desinfektion des Wassers mit Ozon werden, bedingt durch die Oxidation, auch organische Stoffe wie beispielsweise Huminsäuren, Trihalogenmethane und Chloramine abgebaut.
Kompetenz seit 50 Jahren
Dosierpumpen kommen überall dort zum Einsatz, wo Flüssigkeiten dosiert, d.h. möglichst genau mit einem definierten Volumen und in einer definierten Zeit einem Medium zugegeben werden sollen. Auf dem Gebiet der Dosierpumpen ist die Muttergesellschaft ProMinent seit 50 Jahren tätig und führend. Das Typenspektrum der ProMaqua-Dosierpumpen reicht von elektronisch gesteuerten Magnetdosierpumpen bis zu elektronisch gesteuerten Motordosierpumpen sowie Schlauchpumpen zur geräuscharmen Dosierung von Flockungsmitteln und Chemikalien. Als Exponate sind auf der Interbad 2010 die Membrandosierpumpe delta mit geregeltem Magnetantrieb optoDrive, die neu entwickelte Magnetdosierpumpe beta 4 und die Motordosierpumpe Sigma zu sehen.
Maßgeschneiderte Lösung
Auf der europäischen Leitmesse für Schwimmbad, Sauna und Spa finden Besucher bei ProMaqua in Halle 4 Stand 4A74 nur einen kleinen Ausschnitt aus dem umfangreichen Produktportfolio.
Der Heidelberger Hersteller entwickelt und produziert alle gängigen Verfahren zur Wasseraufbereitung mit Schwerpunkt auf die Hygiene und Desinfektion. Betreiber von privaten oder öffentlichen Schwimmbädern erhalten dadurch stets eine maßgeschneiderte Lösung für die optimale Aufbereitung und Desinfektion ihres Badewassers.