Besonderes Highlight auf der diesjährigen Brau Beviale ist die Elektrolyseanlage Dulco® Lyse: Damit lässt sich vor Ort aus Wasser, Kochsalz und Strom kostengünstig chloridarmes, elektrochemisch aktiviertes (ECA) Wasser erzeugen. Der sehr geringe Chloridgehalt liegt deutlich unter dem vergleichbarer Verfahren, die oft mehr als das 20-fache an Chlorid enthalten. Durch die minimalen Chloridkonzentrationen werden Korrosionen zuverlässig vermieden. Erhebliche Kosten können durch den geringeren Verbrauch an Energie und Salz, und soweit möglich, durch eine Getränkeherstellung ohne Konservierungsmittel eingespart werden.
Effizient und sicher desinfizieren
Auf der Brau stellt ProMaqua ihre neue Chlordioxidanlagenserie der Baureihe Bello Zon® CDLb vor. Das innovative Anlagenkonzept sorgt für die sichere und wirtschaftliche Erzeugung und Dosierung von Chlordioxid. Das Resultat: hervorragende Langzeitstabilität der hergestellten Lösung, aussergewöhnliche Effizienz bei der Reaktion ohne CIO2-Verluste aus der Gasphase und schrittweise abgesicherte Verfahrensführung. Sie gewährleistet eine hohe Betriebssicherheit.
Die innovative Verfahrensführung sorgt nicht nur für einen ausgezeichneten Wirkungsgrad, sondern auch für eine hervorragende Langzeitstabilität der erzeugten Chlordioxidlösung. Durch die geschlossene Gasführung kann kein ClO2 aus der Anlage entweichen. Das trägt zum wirtschaftlichen Betrieb bei, um mit minimalem Chemikalieneinsatz die optimale Ausbeute an Chlordioxid zu erzielen.
Technologie unabhängige Smart Disinfection
Auf der Fachmesse für Getränke-Rohstoffe, Technologien, Logistik und Vermarktungsideen zeigt ProMaqua nur einen kleinen Ausschnitt seines gesamten Portfolios. Besucher können sich vom 13. bis 15. November auf Stand 306-308 in Halle 4 davon überzeugen, wie komplexe Desinfektionsaufgaben in der Getränkeindustrie technologieunabhängig umgesetzt werden: mit Smart Disinfection - Umweltschonend, wirtschaftlich und nachhaltig.