Harald Jarc, Vertriebsleiter Trinkwasser der ProMaqua GmbH erklärt: „Wir setzen alle gängigen Technologien zur Wasseraufbereitung und Desinfektion ein. Auf diese Weise können wir individuellen Aufgabenstellungen gerecht werden und praxisgerecht lösen. Mit Smart Disinfection sorgen wir nachhaltig, umweltschonend und energiesparend für reines Wasser.“
Smart desinfizieren bedeutet, die Umwelt, den Mensch, die Maschine und das Produkt in geringstem Maße zu beeinträchtigen: Durch minimalen Chemikalieneinsatz oder durch gänzlichen Verzicht auf Chemikalien. Dazu werden an die Anwendung angepasste Technologien eingesetzt. Zusätzliche Vorteile: Durch effiziente Verfahren mit hoher Wirksamkeit werden die Betriebskosten gesenkt und gleichzeitig die hohe Betriebssicherheit beibehalten oder erhöht.
Highlights auf der Wasser Berlin sind die Ozonerzeugungsanlage Ozonfilt OZMa und das Multikanal-Mess- und Regelgerät Dulcomarin II Disinfection Controller.
Der Ozongenerator von ProMaqua ermöglicht die wirtschaftliche Wasserdesinfektion mit Energieeinsparungspotentialen von bis zu 90 Prozent. Unabhängig von der geforderten Ozonmenge, wird über die automatische Regelung des Gasvolumenstromes die Konzentration des Ozons im Gasstrom konstant gehalten. Dies reduziert die Menge an Betriebsgas auf ein Minimum. Der erheblich geringere Verbrauch an Luft oder Sauerstoff schont den Geldbeutel.
Das weitere Highlight: Der Disinfection Controller. Er wird in einer typischen Konfiguration gezeigt: komplett montiert und verdrahtet auf einer Wandtafel inklusive Sensoren zur Erfassung der Chlorkonzentrationen sowie der pH- und Redox-Werte.