Für alle medienberührenden Materialien der „F“-Ausführung liegt eine physiologische Unbedenklichkeit vor. Alle Materialien des Pumpenkopfes, die im Produktionsprozess mit dem zu produzierenden Produkt/Lebensmittel in Kontakt kommen, entsprechen den amerikanischen FDA-Richtlinien (PTFE: 21 CFR §177.1550 und PVDF: 21 CFR §177.2510).
Eine weitere Möglichkeit, die bewährten Baureihen der Motor-Membrandosierpumpen Sigma in hygienisch sensiblen Bereichen der Getränke- und Lebensmittelindustrie einzusetzen, ist die Ausführung als Hygienepumpen mit Edelstahlpumpenköpfen. Sie entsprechen den EHEDG (European Hygienic Engineering & Design Group) Anforderungen für eine Reinigung im eingebauten Zustand (CIP bzw. Cleaning in Place).
Mit den EHEDG - Class 1 zertifizierten Motor-Membrandosierpumpen Sigma oder der Sigma in der Ausführung „F“ lassen sich Aromen, Farbstoffe, Zusatzstoffe und Enzymlösungen exakt in der Menge dosieren, in der sie benötigt werden.
Auf der Anuga FoodTec stellt das Unternehmen auch maßgeschneiderte Lösungen zur wirksamen Desinfektion und für den Einsatz bei CIP-Aufgaben vor: Einerseits die neue Elektrolyseanlage Dulco®Lyse zur effizienten chloridarmen Entkeimung und andererseits ihre neue Chlordioxidanlage Bello Zon® CDLb zur Erzeugung einer langzeitstabilen Chlordioxidlösung.