Das im Bereich der Wasseraufbereitung verwendete Mess- und Regelgerät DULCOMARIN® II kann über ein CANopen – PROFIBUS-DP-V1 Gateway mit einer übergeordneten Steuerung (SPS) verbunden werden. Messwerte, Sollwerte, Betriebsmeldungen und Veränderung der Betriebsart werden zyklisch oder azyklisch übertragen.
Die GSD-Datei zum Konfigurieren des PROFIBUS® Masters beschreibt die Möglichkeiten des Mess- und Regelgerätes.
Ausgestattet mit PROFIBUS®-DP Schnittstelle können auch die Magnetdosierpumpen delta® und gamma/ L sowie die Motordosierpumpe Sigma an komplexe Prozessleitsysteme angebunden werden.
Die PROFIBUS®-Pumpe gamma/ L und Sigma weisen den kompletten Funktionsumfang der Standardpumpe auf, ergänzt mit PROFIBUS®-Funktionalität. Im PROFIBUS®-Betrieb können alle externen Eingänge wie Niveauüberwachung, Dosierüberwachung und Extern-Anschaltung (Pause, Kontakteingang, Analogeingang) wie bei der Standardpumpe genutzt werden. Sie führen zu den erwarteten Reaktionen, die mit entsprechenden Informationen über den PROFIBUS® von der Pumpe an den Master (SPS, PC, ...) gesendet werden.
Das PROFIBUS®-Modul ist mit einer M12-Industriebuchse ausgestattet. Die Pinbelegung entspricht dem PROFIBUS®-Standard, so dass handelsübliche Bus-Stecker zum Anschluss an ein PROFIBUS®-Kabel. verwendet werden können.